Generationswechsel und hochkarätige Ehrungen beim FC Sulzschneid

Bei der Jahreshversammlung des FC Sulzschneid standen ein Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr, ein umfassender Wechsel in der Vorstandschaft sowie zahlreiche Ehrungen im Mittelpunkt.

Der bisherige 1. Vorsitzende Markus Waldvogel zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim. In seinem letzten Bericht als Vorsitzender blickte er nicht nur auf das vergangene Vereinsjahr mit Waldweihnacht, Jahresabschlussfeier und Faschingsball zurück, sondern auch auf seine zwölfjährige Amtszeit an der Spitze des Vereins. Dabei erinnerte Waldvogel an prägende Ereignisse und Projekte wie die umfangreiche Sportplatzsanierung in den Jahren 2015 und 2016, die Gründung der SG Bertoldshofen/Sulzschneid im Jahr 2018, die Herausforderungen während der Corona-Zeit, die Meisterschaft in der A-Klasse in der Saison 2021/22 sowie die 900-Jahr-Feier von Sulzschneid im Jahr 2023. Sein besonderer Dank galt den vielen Mitgliedern und Helfern, ohne deren Unterstützung die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären.

Der neue Vorstand des FC Sulzschneid mit dem neuen Vorsitzenden Kevin Settele (vorn, Zweiter von links) und seinem Stellvertreter Markus Settele (vorn, Mitte)
(c) Philipp Heering

Auch aus den Abteilungen wurde über ein bewegtes Vereinsjahr berichtet. Im Fußball blickte Abteilungsleiter Gerhard Schmid auf eine sportlich wechselhafte Saison zurück. Während sich die erste Mannschaft im Saisonverlauf stabilisierte, musste die zweite Mannschaft den Abstieg in die B-Klasse hinnehmen. Für die kommende Spielzeit blickt die Abteilung dennoch zuversichtlich nach vorne, da mehrere junge Spieler nachrücken und Neuzugänge zur Mannschaft stoßen.

Die Fußballjugend war in verschiedenen Spielgemeinschaften von den jüngsten Altersklassen bis zur A-Jugend vertreten. Die Mannschaften liefen weiterhin in Zusammenarbeit mit den benachbarten Vereine TSV Bertoldshofen und TSV Stötten weiterhin eine Spielgemeinschaft unter dem Namen SG Geltnachtal auf. Kevin Settele, der sein Amt als 1. Jugendleiter abgibt, bedankte sich nach zehn Jahren Tätigkeit bei Trainern, Betreuern und Helfern sowie beim 2. Jugendleiter Johannes Heim für die langjährige Zusammenarbeit. Auch die Korbballabteilung berichtete von einem ereignisreichen Jahr. Besonders erfreulich waren die positive Entwicklung der Nachwuchsmannschaften und die erfolgreiche Schiedsrichterausbildung von vier Spielerinnen.

Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die Neuwahlen. Kevin Settele wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und Markus Kümmerle als 2. Vorsitzender bestätigt. Christian Steger bleibt 1. Kassier, Bettina Settele übernimmt das Amt der 2. Kassiererin. Sandra Strobel wurde als Schriftführerin bestätigt. Die Jugendleitung übernehmen künftig Florian Osterried und Markus Settele. Die Fußballabteilung wird von Lorenz Stich und Max Plobner geführt, sportlicher Leiter ist Florian Schmid. Markus Waldvogel bleibt dem Verein als Beisitzer erhalten.

Neben dem personellen Umbruch standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Simon Strobel und Florian Schmid wurden für jeweils 300 Pflichtspiele für den FC Sulzschneid und die SG Bertoldshofen/Sulzschneid ausgezeichnet. Mit 600 absolvierten Pflichtspielen erreichte Franz Brugger eine außergewöhnliche Marke, die ebenfalls entsprechend gewürdigt wurde. Darüber hinaus ehrte der Verein zahlreiche Mitglieder für ihre 25-, 40-, 50- und 60-jährige Vereinszugehörigkeit.

Viele Mitglieder wurden bei der Jahresversammlung geehrt. Besondere Auszeichnungen gab es für Johannes Heim (Mitte, schwarzes Shirt) zum Ehrenvorsitzenden und Gerhard Schmid (rechts daneben, weißes Shirt) zum Ehrenmitglied. (c) Sandra Strobel

Besondere Auszeichnungen erhielten zwei langjährige Funktionäre: Gerhard Schmid wurde nach 38 Jahren Tätigkeit in der Vorstandschaft, unter anderem als Schriftführer und Abteilungsleiter Fußball, zum Ehrenmitglied ernannt. Johannes Heim wurde für sein langjähriges Wirken als Vorstand, Jugendleiter und Mitglied der Vorstandschaft zum Ehrenvorstand des FC Sulzschneid ernannt. Beide werden als Ehrenamtsbeauftragte weiterhin in der Vorstandschaft wirken. 

Mit der neu aufgestellten Vorstandschaft und der Unterstützung vieler engagierter Mitglieder sieht sich der FC Sulzschneid für die kommenden Jahre gut gerüstet. Die Versammlung machte zugleich deutlich, dass der Verein auch in Zeiten personeller Veränderungen auf eine starke Gemeinschaft und großen Zusammenhalt bauen kann. 

Für die Vereinszugehörigkeit geehrt wurden

25 Jahre: Michael Baur, Markus Kümmerle, Peter Steger, Alexander Weber, Susanne Unterreiner, Benjamin Jocham, Susanne Plobner, Simon Strobel, Philipp Heering

40 Jahre: Helga Baur, Gerhard Schmid, Hans-Peter Schmid

50 Jahre: Xaver Kösel, Manfred Jocham, Josef Vogel

60 Jahre: Peter Ihde

Nach dem Gottesdienst zum Pfarrfest

Die Kirchengemeinde St. Pankratius feiert am Sonntag, 12. Juli, ihr traditionelles Pfarrfest im Pfarrgarten. Zur Unterhaltung spielt die Musikkapelle Sulzschneid. Auch am leiblichen Wohl mit Essen, Getränken und selbstgebackenem Kuchen (auch zum Mitnehmen) fehlt es während des Tages nicht. Das Pfarrfest beginnt gegen 11 Uhr nach dem Gottesdienst und findet bei jedem Wetter statt. Parallel zum Gottesdienst in der Kirche findet im Pfarrheim ab 10.15 Uhr ein Kindergottesdienst für Mädchen und Buben ab drei Jahren über „Das Gleichnis vom Sämann“ statt.

Schützen servieren beim Sommerfest wieder Pizza

Die Kleintiroler Standschützen laden alle Sulzschneider zum traditionellen Sommerfest ein. Dazu haben sie wieder den Pizzawagen bestellt. Los geht es am Samstag, 11. Juli (vorverlegt von 18. Juli), um 19.30 Uhr im Biergarten am Vereinsheim (bei schlechtem Wetter im Vereinsheim). Auch für Getränke ist ausreichend gesorgt. „Kommt vorbei, bringt gute Laune mit und lasst uns gemeinsam einen geselligen Sommerabend genießen“, heißt es in der Einladung.

Blasmusik unter Sternen

„Tag der Blasmusik“ einmal anders: Die Musikkapelle Sulzschneid lädt zur „Blasmusik unter Sternen“ für Samstag, 27. Juni, ein. Los geht es um 19 Uhr im Pfarrgarten. Zur Unterhaltung spielen das Vororchester Rieder und die Musikkapelle Sulzschneid. Genug zu trinken gibt es (der Weizenwagen der Brauerei Schäffler kommt) und auch zu essen (Spießbraten und Würste frisch vom Grill).

„Mit Auszeichnung“ für die Musikkapelle Sulzschneid

Sehr erfolgreich hat sich die Musikkapelle Sulzschneid an den Wertungsspielen im ASM-Bezirk Marktoberdorf beteiligt. Organsiert hatte sie der Muikverein Ruderatshofen, der Jury vorgespielt wurde in der Halle der Mittelschule in Marktoberdorf. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Alexandra Hahn erspielte sie sich in der Mittelstufe mit 90,5 Punkten den ersten Rang mit Auszeichnung. Das wurde am Abend gebührend auch mit Musik und Gesang gefeiert.

Freude über die Auszeichnung bei Dirigentin Alexandra Hahn und Vorsitzendem Bernhard Sirch.

Ende Mai hatten die Sulzschneider am Bezirksmusikfest Seeg teilgenommen und spielten dort vor. Dort war sie in der Stufe 3 noch auf 87,8 Punkte gekommen. Fazit: Seitdem ordentlich gesteigert. Herzlichen Glückwunsch.

Drei Kinder feiern ihre Erstkommunion

„Mit Gott verbunden“: Unter diesem Motto feierten in der St.-Pankratius-Kirche in Sulzschneid ein Mädchen und zwei Buben mit Pfarrer Sajimon Vargese und Pfarrreferentin Christine Baur ihre erste Heilige Kommunion. Das erste Mal den Leib Christi empfangen durften in der Kirche Fabian Häutle, Josef Klaus und Emma Panje. (Text: Marion Panje/Foto: Margot Kathan)

Goldene Ehrennadel für Walter Sirch

Es sei nicht selbstverständlich, dass Menschen heutzutage Ja sagen zum Dienst für Gott und die Gemeinschaft, würdigte Pfarrer Sajimon Vargese (rechts) das Engagement von Walter Sirch (Zweiter von rechts). Dieses sei über bloßes Mitwirken hinaus gegangen. Es sei vielmehr ein „echtes Mitleben und sich Sorgen um das Wohl der Pfarrgemeinde“ St. Pankratius in Sulzschneid gewesen. 24 Jahre lang wirkte Sirch als Mitglied im Pfarrgemeinderat und als dessen Vorsitzender. Der Geistliche überreichte ihm dafür die goldene Ehrennadel der Diözese Augsburg, vom neuen Vorsitzenden Oswald Settele und Kirchenpfleger Florian Steinacher (von links) gab es außer Dankesworten eine Urkunde und einen Präsentkorb.

Gauvorsitzender ehrt verdiente Trachtler aus Sulzschneid

Eine besondere Freude war es 1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt, bei der Gauversammlung Ehrungen an Mitglieder des Trachtenvereins Sulzschneid auszureichen. In dankbarer Anerkennung erhielten die Mitglieder des Sulzschneider Viergesang Hans Settele, Meinrad Settele, Reinhold Glas begleitet von Helga Frei an der Zither, die durch ihr Mitwirken seit über 40 Jahren vorbildlich die Heimat- und Trachtensache unterstützten, die Urkunden überreicht. Gisela Frey ist für ihre 24-jährige Tätigkeit im Ausschuss, davon 18 Jahre als Trachtenwartin die Ehrenurkunde überreicht worden. Die gleiche Ehrung wurde Rainer Settele zuteil für seine 18-jährige Tätigkeit im Ausschuss und seine Dienste als Vereinsmusikant über 49 Jahre. Die Auszeichnung für besondere Verdienste mit Urkunde und Nadel erhielt Günther Strobel, der 15 Jahre als 2. Vorstand und 18 Jahre als 1. Vorstand der D’ Hohenwaldegger Sulzschneid den Verein führte und insgesamt 44 Jahre im Ausschuss die Heimat- und Trachtensache unterstützte und förderte. (mk)

Musikalische Zeitreise mit den Dissonanten

Die Dissonanten präsentieren ihre Revue mit Musik der 1950er und 60er Jahre am Sonntag, 10. Mai, um 20 Uhr im Vereinsheim in Sulzschneid. Sie laden ein zu einer Zeitreise in die Jahre des deutschen Wirtschaftswunders. Dieses Zeitalter steckt laut Ankündigung voller musikalischer Vielfalt, die das Ensemble mit Schwung und bekannten Klassikern auf die Bühne bringt. Die Zuschauer erleben Highlights von Caterina Valente, Bill Ramsey, Louis Armstrong, den Chordettes, Hazy Osterwald, Frank Sinatra und dem legendären Heinz Erhardt. Auch die in Deutschland stationierten US-Soldaten brachten viele musikalische Einflüsse mit, die bis heute nachhallen. „Gemeinsam erkunden wir die ersten Schritte des Fernsehzeitalters in Deutschland. Kommen Sie vorbei und stimmen Sie mit ein in den Rhythmus der 50er und 60er Jahre!“ Weitere Infos unter www.dissonanten.de. Karten gibt es in der Schlossapotheke Marktoberdorf, Telefon 08342-2201, E-Mail info(a)apo-schloss.de

Ein Preis für jedes Paar

Zum Abschluss vor der Sommerpause organisieren die Kleintiroler Schützen wieder ein Er und Sie-Schießen. Wie sich die Paare zusammensetzen, ist egal – Hauptsache es sind zwei. Geschossen werden zehn Schuss auf normale Scheiben, gewertet werden die Zehntelringe. So hat jeder gute Chancen. Das Schießen am Dienstag, 5. Mai, beginnt um 19.30 Uhr. Viel Spaß.

Sulzschneid, das Dorf der Vielfalt