Tabellenführer SG Bertoldshofen/Sulzschneid gelingt Kantersieg

ASV Hirschzell – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 0:5 (0:3)
Tore: 0:1 Max Moll (21.), 0:2 Franz Brugger (24.), 0:3 Thomas Brugger (38.), 0:4 Florian Endrass (64. Strafstoß), 0:5 Florian Endrass (88.)
Nachdem das Hinspiel der beiden Teams sehr ausgeglichen und bisweilen recht brisant verlaufen war, erlebte das Rückspiel nach anfänglichem Abtasten einen recht einseitigen Verlauf. Der Auftakt in einem torreichen aber äußerst fairen Duell war hierbei am Karsamstag Spielertrainer Max Moll vorbehalten. In der 21. Spielminute überraschte er den gegnerischen Keeper mit einem fulminanten Distanzschuss und erzielte damit den Treffer zum 1:0. Der Keeper schien anschließend derart stark verunsichert, dass er bei einem Angriff von Franz Brugger wenige Minuten später in Straucheln geriet und zum zweiten Mal den Ball aus dem eigenen Gehäuse holen musste. Damit war an diesem Tag nach einer halben Stunde schon eine gewisse Vorentscheidung zu Gunsten der SG gefallen.
Im weiteren Spielverlauf war der Gastgeber bei vielen Zweikämpfen meist zweiter Sieger, sodass sich die SG immer wieder herrliche und hochkarätige Torchancen erspielte. In der Schlussphase der ersten Hälfte nutzte Thomas Brugger einen Traumpass von Andreas Settele und bugsierte den Ball zum dritten Mal ins gegnerische Gehäuse. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt. Mit der klaren Führung im Rücken schaltete die SG in der zweiten Hälfte zunächst einen Gang runter, ohne dass der Gastgeber wirklich gefährlich werden konnte.
Nach gut einer Stunde wurde dann Franz Brugger im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Dem routinierten Referee Sven Arne Wähner blieb nach dieser Spielaktion nichts anderes übrig, als auf den Strafstoßpunkt zu weisen. Florian Endrass ließ sich die Gelegenheit natürlich entgehen und erhöhte so auf 4:0. In der Folgephase wechselten die beiden Teams ein wenig durch und versuchten so vor den nächsten Spielen am Ostermontag ein wenig Kräfte zu schonen und Akteuren von der Ersatzbank die Chance zu geben, sich zu präsentieren. Dies nutzten unsere Spieler auch und kamen immer wieder zu herrlichen Abschlüssen. Den Endstand zum 5:0 markierte Florian Endrass, der kurz vor Ende der Partie einen Alleingang von der Mittellinie startete, die letzten verbliebenen Gegenspieler stehen ließ und seinen Angriff mit seinem 18. Saisontreffer abschloss.
Fazit am Ende der Partie: Die SG erspielte sich vor Ostern einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg, der bei einigermaßen maximaler Chancenverwertung durchaus deutlich höher ausfallen hätte können.
Was unserem Team bei einem greifbarem Aufstieg in die Karten gespielt haben könnte, war die gleichzeitige 2:3-Niederlage des ärgsten Verfolgers, des SV Eggenthal, beim SV Schlingen. So hat sich die SG zu Rückrundenmitte einen Vorsprung von acht Punkten auf Tabellenplatz zwei erarbeitet.

ASV Hirschzell 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 Fabio Mormina (15.), 1:1 Benny Jocham (16.), 2:1 Ricki Hauf (53.), 2:2 Theo Endler (94.)
Beide Mannschaften bereiteten es dem jungen Referee mit einem über die gesamte Spielzeit recht fairen Spiel keinerlei Probleme.
Nach einer auf dem holprigen Geläuf versprungenen Ballannahme eines Gästeakteurs kam Fabio Morina nach einer viertel Stunde an den Ball und brachte diesen im Gehäuse der SG unter. Diese fand jedoch postwendend die passende Antwort und glich die Partie nicht mal 60 Sekunden später durch Benny Jocham wieder aus. Im weiteren Spielverlauf erspielten sich die Gäste mehrere gute und hochkarätige Chancen, ohne diese jedoch letztendlich erfolgreich zu verwerten. So ging es mit dem 1:1 Remis in die Halbzeitpause. Aus dieser heraus verstand es die SG zunächst nicht den Faden wieder aufzunehmen und geriet so in der 53. Spielminute in Rückstand. Mit zunehmender Spielzeit fand das Team jedoch wieder besser ins Spiel zurück. Aber selbst die klarsten Möglichkeiten konnten nicht verwertet werden. Als alles schon nach einem Sieg für den ASV aussah, geriet ein Akteur des Gastgebers in der Nachspielzeit unglücklich im eigenen Strafraum im Fallen mit der Hand ans Spielgerät. So blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als einen Strafstoß für die SG auszusprechen. Diese Chance ließ sich Theo Endler dann nicht entgehen und glich die Begegnung mit dem Schlusspfiff doch noch zum 2:2 aus.
Somit behielt die 2. Mannschaft der SG auch im dritten Spiel des Jahres 2022 ihre weiße Weste und belegt gemeinsam mit den Teams aus Schwangau und Seeg den 5. Tabellenplatz in der B-Klasse.

Am Ostermontag geht’s dann für die beiden Teams der SG zum Derby nach Biessenhofen. Hierbei konnten sich unsere Mannschaften im Hinspiel deutlich behaupten. Deshalb besteht natürlich auch im Rückspiel die Hoffnung, weitere sechs Punkte einzufahren. Aber der ersten Mannschaft der benachbarten SG gelang nach einer unbefriedigenden Phase von zuletzt sechs Niederlagen am Karsamstag ein 4:3-Erfolg gegen Germaringen 3. Die zweite Mannschaft des nächsten Gegners konnte in diesem Jahr noch keinen Erfolg verbuchen, dieses Negativerlebnis wird sie jedoch bestimmt so bald wie möglich beenden wollen. (gs)