Derbysieg der SG Bertoldshofen/Sulzschneid gegen chancenlose Nachbarn

FC Biessenhofen – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 0:2 (0:1)
Tore: 1:0 Florian Endrass (9.), 0:2 Thomas Brugger (23.)
Am Ostermontag standen sich im Sportpark in Biessenhofen die beiden Nachbarschaftsspiel-gemeinschaften im Derby gegenüber. Wie im Hinspiel wurde dieses von den beiden befreundeten Mannschaften äußerst fair bestritten, sodass dem souveränen Schiedsrichter Christian Schiessl vom SV Wald die Spielleitung erleichtert wurde und er nur einmal in die Hemdtasche greifen brauchte, um eine Verwarnung auszusprechen. Das Team der SG Bertoldshofen/Sulzschneid übernahm zeitig das Zepter und ging früh durch einen Strafstoß von Florian Endrass in Führung. Diesem war ein Foulspiel an Andreas Settele vorausgegangen. Wenig später erhöhte Thomas Brugger mit einem wunderschönen Kopfballtreffer auf 2:0. Damit war die Gegenwehr des Gastgebers schnell gebrochen. Im weiteren Spielverlauf ließ die sichere Defensive des Gastvereins keinerlei Chancen der Hausherren zu, sodass Torhüter Patrick Guggemos lediglich einmal klärend einzugreifen brauchte. Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Mannen um Spielertrainer Maxi Moll dagegen selbst immer wieder zu guten Gelegenheiten, den Spielstand zu erhöhen, ließen diese jedoch ungenutzt verstreichen. Letztlich verdienten sie sich den nächsten Erfolg. Mit diesem konnte sich das Team mittlerweile mit 11 Punkten von den Verfolgern absetzen. Zurzeit geht es in dieser Spielklasse nur noch um Relegationsplatz 2.
Am kommenden Sonntag (15 Uhr) trifft die 1. Mannschaft der SG auf des Reserveteam TSV Oberbeuren. Hierbei setzte sie sich im Hinspiel mit 6:1 durch.

FC Biessenhofen 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 4:3 (2:0)
Tore: 1:0 Michael Grigoleit (34.), 2:0 Steven Nieberle (41.), 2:1 Philipp Singer (48.), 2:2 Daniel Strobel (56.), 2:3 Daniel Strobel (67.), 3:3 Daniel Pavlidis (76.), 4:3 Michael Grigoleit (86.)
Die beiden Mannschaften lieferten sich in diesem auf mäßigem Niveau geführten Nachbar-schaftsderby ein faires Match. Zunächst wusste keines der beiden Teams mit dem Spiel umzugehen. Dem Gastgeber war anzusehen, dass er nach zuletzt 4 Niederlagen mit teilweise herben Resultaten verunsichert war, und der Gast erwischte einen rabenschwarzen Tag. So ging das Team um Spielertrainer Michael Grigoleit in der 34. Spielminute durch Grigoleit in Führung. Als Steven Nieberle noch vor der Halbzeitpause auf 2:0 erhöhte, schien das Spiel bereits zu Gunsten des Gastgebers entschieden. In der Halbzeitpause und mit der Einwechslung von Daniel Strobel für Tobias Strobel ging ein merkbarer Ruck durch das Team von Andreas Teibtner. So gelang Philipp Singer wenige Minuten nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer. Daniel Strobel fand sofort gut in die Partie und ließ ein ums andere Mal sein Können aufblitzen. So glich er die Partie auch in der 56. Spielminute zum 2:2 aus. Damit glaubte das Gästeteam auch wieder an sich und drehte durch denselben Akteur dann in der 67. Minute die Begegnung. Aus unerklärlichen Gründen stellte das Team jedoch anschließend wieder ihre Tätigkeit ein, sodass der Gastgeber wieder ins Spiel zurückkam. Daniel Pavlidis glich den Spielstand in der 76. Minute wieder zum 3:3 aus. Als alle Akteure sich eigentlich mit einer Punkteteilung abgefunden hatten, schnappte sich nochmals Michael Grigoleit den Ball und erzielte kurz vor Ende der Begegnung den letztendlich verdienten und umjubelten Heimsieg.
Am kommenden Sonntag (13 Uhr) trifft das Team von Andreas Teibtner auf Türk Dostlukspor Kaufbeuren. Dieses Spiel verspricht wie schon so oft ein hitziger Schlagabtausch zweier ungleicher Teams zu werden. Denn der Gast kämpft in der B-Klasse weiterhin um den Aufstieg und errang in dieser Spielzeit schon einige hohe Erfolge. Die SG dagegen muss versuchen ihre Leistung nach der Derbyniederlage wieder zu steigern. (gs)