Endrass-Doppelpack ebnet Auswärtssieg der SG

FC Blonhofen 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid   0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Florian Endrass (29.), 0:2 Florian Endrass (63.)
Unsere SG sorgte in diesem Duell zweier ungleicher Mannschaften von Beginn an für viel Druck und hätte früh klar führen können. Allein Franz Brugger hatte mehrere hochkarätige Chancen auf dem Fuß. Jedoch flogen die Bälle hoch über das Gehäuse. Aber auch seine Teamkollegen hätten schon schnell für klare Verhältnisse sorgen können. So verlief die Partie zunächst torlos. Erst Florian Endrass sorgte nach einem herrlichen und präzisen Zuspiel unseres Trainers Maxi Moll in der 29. Spielminute für die mehr als verdiente Führung. Auch danach setzte unser Team weiter nach, sodass der Gegner ein ums andere Mal in Bedrängnis kam. Die Folge waren allein in der ersten Hälfte zwei Lattentreffer.
Das knappe Resultat hielt die Spannung bis zur 63. Spielminute hoch, denn wir waren dem harmlosen Kontrahenten in allen Belangen überlegen. Immer wieder waren wir einen Schritt schneller als der FCB. Und in besagter 63. Minute war es erneut Maxi Moll, der unseren Toptorjäger in Szene setzte. Endrass schob die Kugel souverän zum Zwischenstand von 2:0 in die Maschen. Im weiteren Spielverlauf erspielten wir uns noch mehrere gute Chancen zu einer höheren Führung. Es wollte jedoch kein weiterer Treffer mehr fallen. So konnte auch unser Gegner, der selbst keine wirkliche gefährliche Chance erspielen konnte, erhobenen Hauptes das Feld verlassen. Die Punkte zu möglichem Klassenerhalt müssen sie gegen andere Gegner erspielen.
Folge der deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten beiden Partien war der achte Sieg in Folge. Somit führt das Team weiterhin unsere A-Klassen-Gruppe mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 31:10 an.

FC Blonhofen 3 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 6:3 (3:1)
Tore: 1:0 Markus Steppich (24.), 1:1 Stefan Schmid (27. Eigentor), 2:1 Stefan Losch (32.), 3:1 Michael Weber (39.), 4:1 Markus Steppich (46.), 4:2 Maxi Ertner (55.), 5:2 Stefan Losch (58.), 6:2 Michael Weber (80.), 6:3 Philipp Singer (88.)
Trotz des personell fast kompletten Kaders erwischte unsere zweite Vertretung einen rabenschwarzen Tag und präsentierte eine äußerst dürftige Leistung. Äußerst zerfahren begann das Duell. Beide Mannschaften fanden schwer in die Partie. Nach knapp einer halben Stunde ging dann der Gastgeber das erste Mal in Führung. Diese konnte unser Team wenig später ausgleichen. Die H Heimelf ging jedoch kurze Zeit später erneut in Führung. Mit dem Treffer zum 3:1 stellte der Gastgeber durch Michael Weber endgültig die Weichen Richtung Sieg. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.
Unmittelbar nach Wiederaufnahme des Spiels erhöhten diese auf 4:1. In den Folgeminuten fand unser Team zwar ein wenig besser in die Partie und konnte diese durch Maxi Ertner auch kurzzeitig auf 2:4 verkürzen. Aber nur 180 Sekunden später stellte Stefan Losch mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Auch Michael Weber wollte seinem Teamkollegen an diesem Tage nicht nachstehen und erzielte ebenfalls seinen zweiten Treffer zum 6:2-Zwischenstand. Den Treffer zum 6:3-Endstand in dieser einseitigen Partie war dann unserem Team vorbehalten. Philipp Singer konnte das Spielgerät kurz vor Spielende aus einer Spielertraube heraus erfolgreich im Gehäuse unterbringen.
Fazit für die nächsten Spiele: Das Team muss sich dringend stabilisieren nach zuletzt 18 Gegentreffern in den letzten vier Partien. Sonst wird es schwer werden, den guten 7. Tabellenplatz in der B-Klasse zu halten.

Am kommenden Wochenende erwartet unsere erste Mannschaft mit dem TV Irsee einen starken Kontrahenten. Dieser deklassierte zuletzt die zweite Vertretung des TSV Oberbeuren mit 7:3 und befindet sich mit 19 Punkten in der direkten Verfolgergruppe. Das nächste Spiel unserer 2. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft der SpVgg Kaufbeuren wurde auf Wunsch unseres Gegners wegen Personalengpasses vom ursprünglich angesetzten Termin auf den folgenden Donnerstagabend verlegt. Das Spiel wird für unser Team zu einer Kraftaufgabe werden, führt die SpVgg doch die Tabelle mit 30 Punkten und einem Torverhältnis von 59:14 Toren an.

Unsere Jungendteams haben ein recht erfolgreiches Wochen-ende hinter sich. Die C-Junioren unter der Leitung von Peter Posner sicherten sich beim Derby gegen die SG Tannenbichl mit einem 3:3 den ersten Punktgewinn, liegen aber weiterhin auf Tabellenplatz 6 mit einer Tordifferenz von 4:19.
Einen deutlichen 5:0-Sieg bejubeln durfte das D1-Jugendteam von Markus Knestel und Günther Spieß gegen den TSV Seeg-Hopferau. Dieses Team belegt derzeit Tabellenplatz 4 mit 6 Punkten und 12:6 Toren. Auch die D2-Jugend gestaltete ihr Spiel erfolgreich. Sie besiegte die JFG Ostallgäu-Nord mit 2:0. Dieses Team belegt am Ende der Herbstrunde Tabellenplatz 2 mit 12 Punkten und 16:8 Toren.
Unsere E1-Jugend war ähnlich erfolgreich. Dieses Team unter der Bertoldshofener Leitung von Patrick Echtler, Matthias Brugger und Philipp Singer besiegte den TSV Görisried mit 5:1. Das Team teilt sich Tabellenplatz 4 mit zwei anderen Vereinen. Es erzielte bisher 6 Punkten und 15:25 Treffer. Lediglich die E2-Jugend musste Lehrgeld bezahlen und unterlag dem 1. FC Biessenhofen/Ebenhofen mit 0:12. Auch dieses Team belegt am Ende der Herbstrunde den 4. Tabellenplatz mit 6 Punkten und 23:32 Toren.

Die Spiele des nächsten Wochenendes: Freitag, 22. Oktober, 15.15 Uhr F-Jugend TSV Stötten – SG MOD Jugend (in Stötten), 16.45 Uhr E-Jugend TSV Stötten – SG MOD Jugend 1 (in Stötten), 17.30 Uhr D-Jugend SG MOD Jugend 1 – TSV Lechbruck (in Sulzscheid); Samstag, 23. Oktober, 11.00 Uhr C-Jugend FSV Marktoberdorf – SG MOD Jugend (in Marktoberdorf); Sonntag, 24. Oktober, 15 Uhr Herren SG Bertoldshofen/Sulzschneid – TV Irsee in (Sulzschneid); Donnerstag, 28. Oktober, 19 Uhr Herren SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SpVgg Kaufbeuren 2 (in Sulzschneid) (gs)