SG teilt Punkte im Spitzenspiel

BSK Neugablonz – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2:2 (1:2)
Tore: 0:1 Florian Endrass (8.), 1:1 Leo Müller (19.), 1:2 Christian Rauch (42.), 2:2 Christoph Sax (55.)
Zu Jahresabschluss trafen wir im Spitzenspiel unserer A-Klassen-Gruppe als Spitzenreiter auf den Zweitplatzierten die BSK Olympia Neugablonz. Auf holperigem Geläuf taten sich beide Mannschaften schwer, ein vernünftiges Spiel aufzuziehen. Dennoch ging unsere Elf nach wenigen Minuten mit einem herrlichen Spielzug durch Torgigant Florian Endraß in Führung. In dieser Phase bestimmte unser Team zunächst auch das Spiel, durch einen Sonntagsschuss am Samstagnachmittag von Leo Müller egalisierten die kampfstarken Schmuckstädter diese Führung jedoch zehn Minuten später. Kurz danach hatte unser Team dann den Glücksmoment auf seiner Seite als der Schiedsrichter nach einem Foulspiel in unserem Strafraum das Spiel weiterlaufen ließ, statt einen Foulelfmeter für den Gastgeber auszusprechen. Anschließend lieferten sich die beiden Teams ein offen geführtes Spiel, ohne dass es zu vielen Torchancen kam, denn beide Defensivreihen standen wie zuletzt auch meist sehr sicher. Dennoch ging unser Team kurz vor dem Seitenwechsel durch Kapitän Christian Rauch, der ein Abstaubertor erzielte, wieder in Führung.
Diese Führung konnte Christoph Sax in der Anfangsphase der zweiten Hälfte durch einen Freistoß erneut ausgleichen. In der restlichen Spielzeit sollte nichts Spektakuläres mehr passieren und die beiden Kontrahenten ließen die anstrengende Spielrunde nach der Pandemiepause ein wenig austrudeln, sodass es bei diesem Spielstand bis zum Abpfiff blieb und sich die beiden Teams die Punkte teilten. Dadurch gab unser Team erstmals nach zwölf Siegen in Folge mal wieder Punkte ab.  

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SpVgg Rieden/Zellerberg 1:3 (1:2)
Tore: 0:1 Elias Huf (7.), 1:1 Benny Jocham (23.), 1:2 Tobias Pschenitza (27.), 1:3 Dominik Nothaft (76.)
Gelb-Rote Karte: Christian Schneider (74.)
In diesem für unsere Spielgemeinschaft letzten Spiel des Jahres 2021 traf unsere 2. Mannschaft auf die erste Mannschaft aus Rieden/Zellerberg. Weil das Sportgelände des Gastes, der eigentlich Heimrecht gehabt hätte, renoviert wird, fand dieses Spiel erneut auf einem unserer Plätze statt. Hierbei trafen zwei etwa gleich starke Teams aufeinander. Unser Team, das personell recht gut aufgestellt war, erwischte in diesem recht hart geführten Spiel jedoch einen gebrauchten Tag und fand eigentlich nie so richtig in die Partie. So lag es bereits recht früh durch einen Treffer von Elias Huf im Rückstand. Aus dem Getümmel heraus gelang dann zwar nach 20 Minuten Benny Jocham der Ausgleichstreffer. Doch nur vier Minuten später gingen die Gäste durch Tobias Pschenitza wieder in Führung. Mit diesem Zwischenstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.
In der Schlussphase der Partie überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst wurde Christian Schneider wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Roter Karte des Feldes verwiesen, nachdem er bereits in der Anfangsphase wegen eines ähnlichen Deliktes die Gelbe Karte gezeigt bekommen hatte. Nur zwei Minuten später erhöhte Dominik Nothaft nach einem Alleingang auf 3:1 und sicherte seinem Team damit endgültig den Sieg. Im Torjubel trat er in ein Loch, das sich wohl im Rasen befunden hatte. Er verletzte sich dabei so schwer, dass er nach einer längeren Behandlung mittels einer Trage vom Platz transportiert werden musste. Er wurde noch während des laufenden Spiels von einem Rettungsteam, das gerufen wurde, behandelt. Kurz vor Ende der Begegnung erwischte es dann auch noch Matthias Brugger, der sich bei einem Zweikampf seine Schulter auskugelte und ebenfalls vom noch anwesenden Rettungsteam verarztet wurde. Das Spiel war ab dem Zeitpunkt der beiden Verletzungen nur noch Nebensache und endete mit dem bereits geschilderten 3:1 Sieg für das Team aus Rieden. Abschließend gilt den beiden Verletzten eine baldige Genesung mit der Hoffnung, dass beide ihren Teams im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen.

Fazit für das mit dem heutigen Spiel beendeten Sportjahr 2021:
Unserer ersten Mannschaft gelang mit der im Juni durchgeführten Laufchallenge ein überragendes Sportjahr 2021, das es mit herausragenden 40 Punkten und einer Tordifferenz von 48:13 auf der Spitzenposition beendete und schon einen Grundstein hoffentlich zum Aufstieg im Jahr 2022 gelegt haben dürfte. Mit überragenden 14 Treffern trug Florian Endrass maßgeblich zu dem Erreichten bei. Er liegt damit derzeit auch an der Tabellenspitze unter den Torschützen der A-Klasse. Aber auch das gesamte restliche Team trug zu insgesamt 13 Siegen, verbunden mit dem stärksten Angriff und der stabilsten Defensive, dazu bei.
Unsere zweite Mannschaft absolvierte ein insgesamt eher durchwachsenes Sportjahr und befindet sich mit derzeit 21 Punkten und 37:43 Toren auf dem 8. Tabellenplatz in ihrer B-Klassengruppe. Auch das vorgegebene Ziel, sich als beste 2. Mannschaft in der gemischten Gruppe mit 1. und 2. Mannschaften zu platzieren, wurde mit der Niederlage gegen Rieden verpasst. Hierbei gilt es im Frühjahr daran zu arbeiten. Einzig Thomas Brugger platziert sich mit bisher elf Treffern unter den erfolgreichsten Torjägern der Liga, obwohl er mit einer Verletzung noch einige Wochen schmerzlich vermisst wurde. (gs)