Mit Derbysieg an die Tabellenspitze

SG Bertoldshofen/Sulzschneid – SG Biessenhofen/Ebenhofen 4:1 (4:1)
Tore: 0:1 Nico Bartenschlager (4.), 1:1 Florian Endrass (9.), 2:1 Theo Endler (11.), 3:1 Florian Endrass (22.), 4:1 Florian Endrass (36.)
Dieses sehr torreiche und von Beginn an unterhaltsame Lokalderby erlebten über 100 Zuschauer. Während der Gastgeber bereits in der 3. Spielminute einen Elfmeter forderte, fiel im Gegenzug der Gegentreffer nach einem Angriff über die rechte Abwehrseite. Nur wenige Minuten später beanspruchten die Gastgeber erneut einen Strafstoß, es wurde jedoch nur ein Freistoß gepfiffen. Diesen brachte Franz Brugger scharf vor das Gehäuse, wo der Torwart   zur Mitte hin abwehrte. Im Getümmel kam Florian Endrass an den Ball und schoss den Ball direkt in die Maschen. Die Emotion sowie die Erleichterung waren deutlich zu spüren. Nach dem Ausgleich brauchte die Heimelf nicht lange, um nachzulegen. Die nächste Chance brachte den Führungstreffer. Abwehrspieler Christian Rauch schlug einen langen diagonalen Ball auf Theo Endler, der an diesem Tag die linke Außenbahn vorbildlich beackerte. Er setzte  sich gegen seinen Gegenspieler durch, spielte im Strafraum weitere Verteidigern aus und vollendet seinen Sololauf mit einem trockenen Flachschuss ins kurze Eck. Unser Team spielte speziell in Hälfte eins souverän und effektiv, denn bereits elf Minuten später gab es den lange geforderten Strafstoß doch noch. Nach einem Chipball hinter die Biessenhofener Abwehrkette entschied Andreas Settele das Laufduell gegen den Torhüter für sich. Dieser foulte jedoch den Stürmer, den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Endrass eiskalt. Endrass war es auch, der mit seinem dritten Treffer an diesem Tag seine Leistung krönte. In der 36. Spielminute vollendet er eine schön herausgespielte Vorlage von Franz Brugger.
Nach dem 3:1 ereignete sich eine spielentscheidende und prägende Situation. Stephan Jakusch schien einen Ball als letzter Mann zu vertändeln. In der anschließenden Szene sah es so aus, als habe er dann den gegnerischen Stürmer Manuel Mair gefoult. Der anschließende Elfmeterpfiff schien allen konsequent. Manuel Mair stand jedoch auf, ging Richtung Schiedsrichter und sagte, er sei nicht gefoult worden, sondern ohne Einwirkung eines Gegners ins Stolpern geraten. Der Schiedsrichter nahm daraufhin den Strafstoß zurück und gab stattdessen Schiedsrichterball. Diese Szene verdient großen Respekt in Sachen Fairplay.
In der zweiten Hälfte schaltete die Heimelf einen Gang zurück, blieb aber weiterhin kompakt und ließ keine Chancen des Gegners mehr zu. Unter dem Strich war die SG den Gästen klar überlegen.

Vor dem Spieltag war die SG mit dem Gast noch punktgleich, durch diesen Sieg übernahm unser Team die Tabellenführung.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SG Biessenhofen/Ebenhofen 2   4:0 (2:0)
Tore: 1:0 Daniel Strobel (6.), 2:0 Alexander Rasch (10.), 3:0 Daniel Strobel (73.), 4:0 Jonas Settele (84.)
Die Heimmannschaft spielte von Beginn an aggressiv und dominant. Bereits in der 6. Spielminute zog sie in Front. Lorenz Knestel setzte sich über den linken Flügel durch, ging bis fast zur Grundlinie und passte dann in die Mitte, wo Daniel Strobel seinen Fuß aus kurzer Distanz hinhielt und den Torwart tunnelte. Nur wenige Minuten später baute der Gastgeber die Führung durch einen präzisen Freistoß von Alex Rasch aus. Etwas Glück war zwar dabei, denn sein Schuss ging durch die schlecht postierte Mauer, aber unhaltbar für den Keeper ins Netz. In der Folgezeit wurden noch weitere gute Chancen herausgespielt, bis die Hausherren in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit offensiv einen Gang zurückschalteten. Der ersatzgeschwächte Gast konnte dies jedoch nicht für sich nutzen und kam kaum zur Geltung.
Die Ordnung auf dem Feld hielt die Heimelf auch in der zweiten Halbzeit bei. Das führte zu diversen Fouls, woraus zwei Platzverweise nach Gelb-Roten Karten resultierten. Damit war die SG von der 68. Minute an mit 11:9 in Überzahl. Folglich fielen zwei weitere Treffer. Zunächst durfte sich Daniel Strobel in der 73. Minute zum zweiten Mal in diesem Spiel in die Torschützenliste eintragen. Nach einstudierter Eckballvariante von Lehmann und Rasch vollendete Strobel freistehend. Youngster Jonas Settele erzielte kurz vor Spielende sein erstes Pflichtspieltor. Einen Fehlpass eines gegnerischen Abwehrspielers fing Maxi Ertner bravourös ab und spielte den Ball direkt auf Settele weiter, der im Strafraum einen Gegenspieler stehen ließ und zum Endstand von 4:0 abschloss.

Beide Mannschaften hoffen natürlich, auch am nächsten Wochenende ihre Serien fortsetzen zu können. Die Ausgangslagen sind jedoch unterschiedlich. Für unsere erste Mannschaft steht das Auswärtsspiel beim Kreisliga-Reserveteam des TSV Oberbeuren an. Dieses liegt zurzeit mit zwei Punkten am unteren Ende der A-Klasse. Trotzdem ist Vorsicht geboten, wie die Vergangenheit bewies. Unsere zweite Mannschaft hat eine deutlich schwerere Herausforderung vor der Brust. In Neugablonz wartet mit Türk Kaufbeuren ein sehr anspruchsvoller Gegner. Er stellt eine starke Offensive und ist in der Defensive das stärkste Team der B-Klassen-Gruppe. Noch dazu findet die Begegnung auf ungewohntem Kunstrasen statt.  

Auch der Saisonstart unserer Jugendmannschaften verlief recht erfolgreich. Unsere älteste Jugend, die C-Jugend unterlag zwar der SG Lechbruck mit 1:4, doch die beiden D-Jugendteams siegten. Die erste Mannschaft gewann ihr Heimspiel gegen die SG Ruderatshofen mit 4:0, die zweite besiegte den FC Thalhofen mit 4:1. Durchwachsen war es bei der E-Jugend: Die Erste gewann in Lengenwang mit 4:3, die junge Zweite war ihrem Gegner, FC Füssen 3, mit 2:9 klar unterlegen.

Der Spielplan für das kommenden Wochenende
Freitag, 24. September: 16 Uhr E-Jugend SG MOD Jugend 1 – SG Leuterschach/Geisenried 1 (in Bertoldshofen), 17 Uhr D-Jugend FC Thingau – SG MOD Jugend 1 (in Unterthingau); 17.30 Uhr C-Jugend SG MOD Jugend – FC Thalhofen 2 (in Sulzschneid); 17.30 Uhr E-Jugend FC Thalhofen 2 – SG MOD Jugend 2 (in Thalhofen).
Samstag , 25. September: 9.30 Uhr F-Jugend SG Leuterschach/Geisenried – SG MOD Jugend 1 (in Geisenried); 10 Uhr D-Jugend SC Lindenberg 2 – SG MOD Jugend 2 (in Buchloe).
Sonntag, 26. September: 13 Uhr TSV Oberbeuren 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid, 15 Uhr Türk Kaufbeuren – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 (gs)