Dragons Sulzschneid verlieren schon wieder das Finale

Die Allgeier Rückholz schaffen das Unglaubliche und feiern zum zweiten Mal nach 2018 die Meisterschaft in der Eishockey-Hobbyrunde um den Zimmermann-Cup mit einem 5:4-Sieg gegen Sulzschneid. Die Erinnerungen an den fast legendären 3:0-Sieg der Allgeier Rückholz gegen die Dragons Sulzschneid vor vier Jahren lebte auch diesmal wieder vor dem Finale auf. Erneut standen sich die Mannschaften im Endspiel der Hobby-Eishockeyrunde um den Zimmermann-Cup gegenüber und erneut waren die Allgeier der Underdog.
Doch der SVR startete überraschend furios. So gelang Rückholz sehr früh ein Doppelschlag durch die Urgesteine Marc Gerber und Tobias Guggemos. Nach acht Minuten stand ein 2:0 auf der Anzeigetafel des Pfrontener Eisstadions. Doch Sulzschneid erhöhte den Druck und verkürzte noch vor der ersten Pause durch Torjäger Johannes Filser auf 2:1.
Spielertrainer Marc Gerber musste in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden haben. Denn trotz des zunehmenden Drucks der Dragons überstanden die Allgeier die Anfangsphase des Mitteldrittels auch durch die Mithilfe ihres überragenden Schlussmannes Michael Günther. Die Härte nahm in diesem kampfbetonten Spiel zu. Unter anderem wurde vom Schiedsrichtergespann ein Kopfcheck eines Rückholzer Akteures geahndet und schickten diesen vorzeitig zum Duschen. Aber auch Akteure der Dragons fanden sich vermehrte auf der Strafbank ein. Das Powerplayspiel des SVR zeigte an diesem Tag seine Wirkung, Dominik Speyer erhöhte in einer der Überzahlphasen auf 3:1. Doch nur 60 Sekunden später stellte erneut Johannes Filser für Sulzschneid den alten Abstand wieder her. Das schnelle und spannende Spiel erwies sich nun als das würdige Finale mit Chancen auf beiden Seiten.
Auch in den Schlussabschnitt starteten die Geier furios. Nach lediglich elf Sekunden stellte Dominik Speyer mit einem fulminanten Schuss unter den Querbalken des gegnerischen Gehäuses auf 4:2. Doch auch danach ließen sich die beiden Kontrahenten keine Zeit zum Verschnaufen. Die Kleintiroler verkürzten wenig später durch ihren Kapitän Christian Rauch auf 3:4. Diese erhofften sich dadurch, das Spiel doch noch ausgleichen zu können. Jedoch war erneut Rückholz hellwach und traf durch Michael Rädler zum umjubelten 5:3. Doch noch wollten sich die Dragons in der dramatischen Schlussphase nicht geschlagen geben. Sie wechselten nach diesem erneuten Rückschlag ihren Goalie für einen weiteren Angreifer und belagerten anschließend minutenlang das Drittel der Allgeier. In der Schlussphase gelang es ihnen dann tatsächlich, nochmals durch Matthias Köpf auf 4:5 zu verkürzen. In den Schlusssekunden warfen sich die Mannen des SVR dann in jeden gegnerischen Schuss und brachten so den knappen und glücklichen Sieg über die Ziellinie und ließen sich von ihrem Anhang frenetisch feiern. Somit gelang ihnen fast so sensationell wie Anno 2018 der zweite Meistertitel der Vereinsgeschichte. (gs)

SV Allgeier Rückholz – ESC Dragons Sulzschneid 5:4 (2:1, 1:1, 2:2)
Tore 1:0 Marc Gerber (6.), 2:0 Tobias Guggemos (8.), 2:1 Johannes Filser (12.), 3:1 Dominik Speyer (27.), 3:2 Johannes Filser (28.), 4:2 Dominik Speyer (31.), 4:3 Christian Rauch (36.), 5:3 Michael Rädler (38.), 5:4 Matthias Köpf (44.)
Strafen 17 + Match (Kiderle) – 16