Fussballer verstehen zu feiern

60 Jahre FC Sulzschneid – und so frisch wie am ersten Tag. Es war ein tolles Fest, das der Verein organisiert hatte. Und entsprechend gut wurde es honoriert. Die Zahl der Besucher nahm kein Ende. Beweis gefällig? Schon am ersten Tag waren Wurst und Semmeln, die fürs ganze Wochenende reichen sollten, ausverkauft. Bei herrlichem Sommerwetter gab es für die Kinder viel zu erleben, während die jungen Sportler ihre Turniere absolvierten – beim Fußball und beim Korbball. Beim Korbball gewannen sowohl bei den U15 als auch bei den U19 die Mädchen und Frauen des FC Sulzschneid, beim Fußball der E-Jugend triumphierte der FC Thalhofen nach Achtmeter-Schießen mit 3:2 über den FC Sulzschneid. Höhepunkt des zweiten Tages war das Freundschaftsspiel des FCS gegen den Bayernligisten TSV Kottern. In der ersten Halbzeit hielten sich die Sulzschneider sehr gut. Zwar lagen sie zur Pause 0:2 zurück, doch die Tore resultierten aus einem abgefälschten Schuss und einem Abstauber. Erst in der zweiten Halbzeit ging den Hausherren nach und nach die Luft aus. Der haushohe Favorit legte nach und gewann am Ende 7:0. Das Ergebnis war jedoch zweitrangig. Sport und Spaß standen im Vordergrund. Das freundschaftliche Treffen wurde anschließend beim gemeinsamen Essen fortgesetzt. In der Halbzeitpause hatten die Schnupperer des FCS und des TSV Hopferau-Eisenberg ihr Können gezeigt.  Auch das Spiel war wesentlich unterhaltsamer als das, was dann im Schützenraum im Vereinsheim beim Public Viewing lief: der mit 0:1 misslungene WM-Auftakt von Deutschland gegen Mexiko. Egal, ein ausgezeichnetes Fest war es allemal. Ende Oktober wird es noch einen Festakt geben, der in der Hauptsache den Gründungsmitgliedern gilt.