Dragons scheitern im Penalty-Schiessen

ESC Dragons Sulzschneid – Bulls Roßhaupten 4:4 (1:0, 2:2, 1:2), Penaltyschießen 5:6
Beide Teams starteten hochmotiviert und mit viel Tempo ins Halbfinale. Dabei gingen die Bulls vom Anpfiff weg sehr körperbetont zur Sache und bekamen für ihr überhartes Einsteigen bereits nach zwei Zeigerumdrehungen die erste Strafzeit aufgebrummt. Die Dragons nutzten die numerische Überlegenheit und gingen in der dritten Minuten prompt mit 1:0 in Führung und erspielen sich auch danach die besseren Chancen. Eine Minute später testeten die Bulls zum ersten Mal Dragon-Schlussmann Mario Peri.
Im Mittelabschnitt setzten die beiden Kontrahenten das rassige Match mit offenem Visier fort. Als sich die Dragons zu Beginn des Drittels noch orientierten, erzielten die Bulls sofort den Ausgleich. So ging es Schlag auf Schlag weiter, es folgten Chancen auf beiden Seiten im Minutentakt. Doch beide Torhüter waren auf dem Posten und vereitelten mit tollen Paraden weitere Treffer. Den Bann brach Dragon-Stürmer Matthias Schrägle, der zur Mitte des zweiten Spielabschnitts plötzlich zu einem Solo aus dem Verteidigungsdrittel ansetzte, nahezu die gesamte Bulls-Defensive umkurvte und mit einem unhaltbaren Schuss aus dem Handgelenk in den Winkel zum 3:1 traf. Spätestens jetzt machte sich bei dem mitfiebernden Sulzschneider Anhang Optimismus breit. Doch schon wenige Zeigerumdrehungen später stand die Partie wieder auf der Kippe, als den Bulls der überraschende Anschluss zum 3:2 gelang. Als dann auch noch ein Schlagschuss zum 3:3-Ausgleich im Netz zappelte, war die Partie wieder völlig offen. Doch damit noch nicht genug. Wenig später wurden zwei Strafzeiten fast gleichzeitig gegen die Dragons ausgesprochen. In doppelter Unterzahl gelang es ihnen aber, den Sturmlauf der Bulls unbeschadet zu überstehen. Und es kam noch besser. Kaum wieder komplett, schaffen sie es – einem Stehaufmännchen gleich -, 4:3 in Führung zu gehen. Als sich dann die Bulls zur Mitte des Drittels eine Strafzeit einhandelten, bot sich die Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen. Weil dies nicht gelang, schafften die Bulls  151 Sekunden vor Spielende der mitreißenden Partie noch den Ausgleich. 
Nun musste ein Penaltyschießen die Entscheidung bringen, wer von den beiden Kontrahenten in das Endspiel einzieht. War der bisherige Spielverlauf schon nichts für schwache Nerven, wurden diese beim anschließenden Penaltyschießen einer noch höheren Belastung ausgesetzt. Denn auch da endet die erste Runde unentschieden ( bei fünf Penaltys für jedes Team).
Deshalb ging es auch im Penaltyschießen in die Verlängerung. Die Bulls gingen dabei in Führung, die Dragons konnten diese im direkt nachfolgenden Versuch nicht egalisieren und verloren damit das Halbfinalspiel.
Somit stehen die Bulls im Finale, während die Dragons um Platz drei spielen.
Die Mannschaft hatte mit Leidenschaft gekämpft und hauchdünn verloren. Sie saß nach Spielende ratlos und geknickt in der Kabine. Sie hätte das Endspiel insbesondere aufgrund der deutlich überlegenen Vorrunde verdient gehabt.
Torschützen für Sulzschneid: Florian Schmid, Christian Rauch, Matthias Schrägle, Johannes Filser. (rm)