Zum Abschluss der Vorrunde zwei Derbysiege

SV Bidingen – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 0:4  (0:2)
Tore: 0:1 Franz Brugger (16.), 0:2 Theo Endler (43.), 0:3 Florian Endrass (70.), Theo Endler (85., Strafstoß)
Konzentriert und fokussiert ging unser Team das wohl anspruchsvollste Spiel der vergangenen Wochen an. So erspielten wir uns bereits in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten, die vom Gastgeber meist nur zu Eckbällen abgewehrt wurden. Diese Standardsituationen verliefen zunächst wirkungslos. Dies änderte sich nach einer Viertelstunde, als Maximilian Moll einen Freistoß von der linken Spielfeldhälfte in den Strafraum zirkelte. Dort stand Franz Brugger goldrichtig und vollendete mit dem Führungstreffer. Die anschließende Phase gestaltete sich in dieser hochklassigen Partie recht ausgeglichen. Nach einem Eckball in der 20. Spielminute lag der Ausgleichstreffer in der Luft, jedoch klärte unser Mann des Tages, Theo Endler, den Ball gerade noch vor der Torlinie. So blieb es zunächst bei der knappen Führung für unser Team. Auch auf der Gegenseite spielten sich solche und ähnliche Szenen ab, und auch die Kaltentaler klärten durch ihren starken Torwart Matthias Pitzal oder seine Mitspieler mehrmals. So war der Treffer zum 2:0 kurz vor der Halbzeit mehr als verdient. Theo Endler zog knapp hinter der Strafraumlinie ab und schon zappelte das Netz.
Nach dem Seitenwechsel schaltete unser Team einen Gang runter, so fand der Gast besser ins Spiel und erspielte sich schöne Gelegenheiten zum Anschlusstreffer. Unser Torwart Patrick Guggemos konnte sich dabei einige Male auszeichnen. Florian Endrass führte nach einem Konter und seinem Treffer zum 3:0 in der 70. Minute endgültig die Entscheidung in diesem Derby herbei. Ab diesem Zeitpunkt war auch dem Team von Jürgen Reckziegel klar, dass es nichts zu holen gab. So plätscherte die kräftezehrende Partie in der Schlussphase ihrem Ende entgegen. Ein wenig Glück hatte unser Team in einer Situation kurz vor Schluss, als Franz Brugger im gegnerischen Strafraum fiel und der Schiedsrichter zur Verblüffung aller auf den Strafstoßpunkt zeigte. Nichtsdestotrotz überwand Theo Endler mit dem Elfmeter zum 4:0-Endstand den Torwart.
Unsere erste Mannschaft schloss die Vorrunde mit dem zehnten Sieg in Folge ab, hat bisher 33 Punkte und eine Tordifferenz von 37:10 Treffern und ist somit Tabellenführer der A-Klasse.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SpVgg Kaufbeuren 2 1:3 (1:1)
Tore: 0:1 Daniel Kostic (9.), 1:1 Thomas Brugger (11.), 1:2 Dominik Hiltwein (48.), 1:3 Can Uygun (92.)
Unser Team wollte sich in dieser Partie nach den letzten mehr als dürftigen Auftritten in den zurückliegenden Spielen ein wenig rehabilitieren. Bereits in der Anfangsphase entwickelte sich ein offensiv gestaltetes Spiel, wobei das junge Kaufbeurer Team, das sich aus einigen Hoffnungsträgern des Bezirksligisten sowie aus A-Jugendspielern zusammensetzt, die ansonsten in der Bezirksoberliga erfolgreich unterwegs sind, schon nach neun Minuten durch Daniel Kostic in Führung ging. Unser Team fand schnell eine Antwort darauf und glich durch Torjäger Thomas Brugger postwendend aus. Im weiteren Spielverlauf bot der Gast zwar schöne Spielzüge, lief jedoch mehrfach in unsere hervorragend funktionierende Abseitsfalle. Aber auch wir konnten in dem Spiel durchaus zu gefallen. Unmittelbar nach Seitenwechsel ging Kaufbeuren zum zweiten Mal in Führung. Dominik Hiltwein nutzte ein Missverständnis in unserer Defensive. Die anschließende Spielzeit verlief weitestgehend ausgeglichen. In der Schlussphase erarbeiteten wir uns zwar Chance um Chance, ein weiterer Treffer wollte unserem Team jedoch nicht mehr gelingen. Durch die Konzentration auf die Offensive vernachlässigte unser Team ein wenig das Defensivverhalten. So konnte der Gast durch Can Uygun mit dem Schlusspfiff des starken Schiedsrichters Stephan Schwaiger aus Schlingen auf 3:1 erhöhen.      

SV Bidingen 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 Thomas Brugger (10. Strafstoß), 0:2 Thomas Brugger (20.), 0:3 Thomas Brugger (58.), 1:3 Matthias Hämmerle (65.)
Im Vorfeld der Partie wurde ersichtlich, dass der eingeteilte Schiedsrichter nicht bis zum Anpfiff vor Ort sein wird. So erklärte sich ein Akteur des Gastgebers bereit, bis zum Eintreffen des Referees das Spiel zu leiten.
Unserer Mannschaft war in diesem Spiel anfangs noch die Unsicherheit der letzten unbefriedigenden Resultate anzumerken. Obwohl der gute Auftritt beim Nachholspiel gegen Kaufbeuren etwas Hoffnung auf erfolgreichere Zeiten versprach.  Nach anfänglichem Abtasten der beiden Teams wurde Alexander Rasch im Strafraum zu Fall gebracht, dem einheimischen Referee zeigte auf den Strafstoßpunkt. Den fälligen Elfmeter versenkte Thomas Brugger (10.). Im weiteren Spielverlauf fand unser Team besser in die Begegnung und erhöhte nach weiteren zehn Minuten ebenfalls durch Thomas Brugger auf 2:0. Nachdem nun auch der offizielle Schiedsrichter eingetroffen war, übernahm dieser dann die Leitung. Bis zur Halbzeit flachte die Begegnung ein wenig ab, sodass es bis knapp einer Stunde auch bei diesem Spielstand blieb. Dann war wieder Thomas Brugger, der lange verletzungsbedingt ausgefallen war, zur Stelle. Nun erhöhte er in der 58. Spielminute mit einem Hattrick auf 3:0. Wenige Zeigerumdrehungen später stellte zwar Matthias Hämmerle den alten Spielstand wieder her. In der restlichen Spielzeit wurden keine weiteren Treffer mehr erzielt. So blieb es bei dem 3:1 Erfolg für unser Team.
Durch diesen Sieg beendeten wir eine Negativserie von fünf Partien ohne Sieg und belegen zu Ende der Hinrunde den respektablen 7. Tabellenplatz mit 18 Punkten und 31:34 Toren.

Zum Auftakt der Rückrunde geht es zum TV Waal, das Hinspiel wurde trotz weitestgehend ausgeglichenem Spiel deutlich mit 4:0 gewonnen. Wenn es unserem Team gelingt, eine ähnlich starke Leistung wie in Bidingen abzurufen, sollte der Sieg wiederholt werden können. Das gegnerische Team liegt mit 18 Punkten und 24:23 Toren am unteren Ende der Tabelle, errang jedoch aus den letzten vier Begegnungen drei Siege. Für unsere zweiten Mannschaft steht das Gastspiel bei der 4. Mannschaft des TSV Seeg/Hopferau an. Der mit erfahrenen Spielern besetzte Gastgeber unterlag zwar jüngst gegen Türk Kaufbeuren, fuhr jedoch zuvor drei Siege ein. Im Hinspiel mussten wir beim 2:2 erst ganz spät den Ausgleichstreffer hinnehmen. Da dieses Spiel bereits einen Tag vor dem Hauptspiel stattfindet, können dabei auf unserer Seite auch Akteure der ersten Mannschaft, die zuletzt wenig Spielzeit sammeln konnten, eingesetzt werden und mithelfen, weitere Punkte einzusammeln.     

Unsere Jugendteams beendeten am Wochenende ihre Herbstrunde und gingen in die Winterpause. Zum Abschluss besiegte unser D-Junioren die SG Tannenbichl mit 3:2 und belegt den gemeinsamen 3. Platz mit 9 Punkten und 17:12 Treffern. Dagegen unterlag unser E-Jugendteam dem SV Lechbruck mit 1:5 und belegt nach 7 Begegnungen im Jahr 2021 den 6. Platz mit 6 Punkten und 22:41 Toren.
Nun hoffen die Vereine, dass eine Hallenspielzeit im Winter ausgetragen werden kann.

Die nächsten Begegnungen unserer Herrenteams: Samstag, 6. November, 13 Uhr TSV Seeg/Hopferau 4 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 in Hopferau; Sonntag, 7. November, 14.30 Uhr TV Waal – SG Bertoldshofen/Sulzschneid (gs)