SG gelingt der Start in die Rückrunde

TV Waal – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 1:5 (1:1)
Tore: 1:0 Christoph Kirchmaier (2.), 1:1 Maxi Moll (27.), 1:2 Florian Endrass (55.), 1:3 Dominik Brugger (76.), 1:4 Florian Endrass (82.), 1:5 Theo Endler (86.)
Bei einem für die Jahreszeit überraschend gutem Fußballwetter gelang den Gastgebern ein Blitzstart. Sie zirkelten einen Eckball über Umwege in unser Gehäuse nach nicht mal 90 Sekunden. Anschließend verlagerten sie ihr Spiel meist in die eigene Hälfte, tauchten jedoch mit Kontern gefährlich in unserer Spielhälfte und einige Male sogar im auf. Unser Team brauchte einige Zeit, um die geschickt gestaffelte Defensive des Gegners zu durchbrechen. Mit zunehmender Spielzeit gelang es unserem Team, hochkarätige Chancen herauszuspielen und Mitte der ersten Hälfte nach einem präzisen Distanzschuss aus rund 25 Metern durch Max Moll auszugleichen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wäre es uns durchaus möglich gewesen, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Dies gelang erst Florian Endrass kurz nach dem Seitenwechsel mit einer technisch überlegenen Aktion. Mit einem Kopfballtreffer nach einem präzisen Freistoß von Max Moll erhöhte Dominik Brugger auf 3:1. Damit war die Gegenwehr der Passionsdörfler endgültig gebrochen.
 In der 80. Spielminute passierte wieder eine Szene im gegnerischen Strafraum: Der Torhüter des Gastgebers räumte Franz Brugger ab, ohne an den Ball zukommen. Doch statt einen für beide Seiten klaren Strafstoß sprach der Referee dem Torwart einen Freistoß zu. Beide Akteure mussten zunächst behandelt werden. Unser Torjäger verkraftete diese Aktion jedoch etwas besser als sein Kontrahent, der aber auch versuchte, danach weiterzuspielen.
In der 82. Spielminute stürmte, der Mann des Tages, Florian Endrass alleine auf das Tor zu, überwand den Torhüter und versenkte den Ball zum 4:1. Unmittelbar nach dieser Spielaktion ließ sich der angeschlagene Torhüter auswechseln.
Als Florian Endrass wieder mal in den Strafraum eindrang, war er nur mit einem Foulspiel zu stoppen. Dem Schiedsrichter zeigte auf den Strafstoßpunkt. Den Elfmeter versenkte Theo Endler, der er bereits vergangene Woche gegen Bidingen einen Elfmeter verwandelt hatte. Somit war der 5:1 Sieg unter Dach und Fach.

Mit diesem gelungenen Rückrundenauftakt und dem elften Sieg in Folge konnte sich unser Team mit 36 Punkten und 42:11 Treffern ein wenig vom Verfolgerfeld absetzten.

TSV Seeg/Hopferau 4 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 4:1 (2:1)
Tore: 1:0 Noah Richter (19.), 2:0 Tobias Settele (26.), 2:1 Alexander Rasch (38.), 3:1 Tobias Scherbaum (67.), 4:1 Noah Richter (85.)
Nachdem sich unser Team zu Beginn einige gute Chancen erspielt hatte, jedoch erfolglos geblieben war, legte das Gastgeberteam mit einem Doppelschlag die Weichen zum Sieg. Mit einem herrlichen Freistoß gelang Alexander Rasch kurz vor der Halbzeitpause zwar der Anschlusstreffer und entfachte einen kleinen Hoffnungsfunken. Dieser wurde jedoch in der zweiten Hälfte schnell gelöscht. Zunächst verlief die Begegnung noch einigermaßen ausgeglichen – bis in der 67. Minute.  Zunächst ließ der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen, obwohl ein Verteidiger unseres Teams im eigenen Strafraum gefoult wurde. Unmittelbar nach dieser Aktion erhöhte der Gastgeber durch Tobias Scherbaum auf 3:1. Im Gegenzug pfiff er eine Aktion im Strafraum ab und verhinderte damit den möglichen Treffer zum 2:3. Im weiteren Spielverlauf ließ der Gastgeber den Ball souverän durch seine Reihen laufen. Noah Richter entschied das Spiel mit seinem zweiten Treffer zum 4:1.

Dieser Auftritt war wieder ein Rückschlag nach zwei zuletzt guten Auftritten unseres Teams. Es belegt mit 18 Punkten und einer Tordifferenz von 32:38 Treffern den 7. Tabellenplatz

Am kommenden Spieltag stehen die ersten Pflichtspiele dieser Spielzeit in Bertoldshofen an. Dabei treffen unsere beiden Teams auf den SV Eggenthal. Dieser Verein hatte kürzlich einen schmerzvollen Verlust zu verkraften. Bei einem Betriebsunfall starb einer seiner Spieler. Im Hinspiel kassierte unsere Erste eine seiner beiden Niederlagen. Deshalb wird es bestimmt noch konzentrierter als sonst die Aufgabe angehen, um nicht nochmal als unterlegenes Team den Platz zu verlassen und seine über Wochen erarbeitete gute Ausgangslage aus den Händen zu geben. Unsere zweite Mannschaft erwartet einen Gegner, der sich am Tabellenende befindet, bisher noch kein Spiel gewann und sich in der Hinrunde lediglich vier Punkte erarbeitet hat.

Die Spiele des nächsten Wochenendes: Sonntag, 14. November, 12.30 Uhr SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SV Eggenthal 2, 14.30 Uhr SG Bertoldshofen/Sulzschneid – SV Eggenthal (beide in Bertoldshofen). (gs)