Herber Rückschlag für die SG

SV Eggenthal – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 4:2 (1:1)
Tore: 1:0 Patrick Müller (30.), 1:1 Max Moll (45.), 2:1 Simon Schalck (60.), 3:1 Stefan Hörger (72.), 3:2 Christian Rauch (85.), 4:2 Michael Herkommer (90.)
Nach einer sehr ordentlichen Vorbereitungsphase und einem erfolgreichen Saisonauftakt gegen den TV Waal vor einer Woche erlitt die erste Mannschaft beim Auftritt in Eggenthal ein herben Rückschlag. Am Ende unterlag unser Team mit 2:4.
Die agile und quirlige Heimelf übernahm von Beginn an das Kommando und bereitete unserem Team besonders in der ersten Hälfte teilweise große Probleme. Aus einem homogenen Team stach zahllose Male besonders das junge Brüderpaar Schalk hervor. Zwar dauerte es bis zur 30. Minute, ehe den Gastgebern der erstmalige Führungstreffer nach einem Missverständnis zwischen unserem Kapitän und Torwart gelang. Spielertrainer Max Moll egalisierte diese Führung durch einen präzisen Freistoß und sorgte dafür, dass es mit einem ausgeglichenen Resultat in die Pause ging.
Aber auch nach dem Wiederanpfiff des starken Schiedsrichters Thorsten Härle bestimmten weiterhin die Eggenthaler das Geschehen auf dem Grün. So gingen sie nach einer Stunde Spielzeit erneut in Führung. Diesem ließen sie wenig später durch einen herrlichen Kopfball das 3:1 folgen. Dadurch angespornt zeigte unser Kapitän Christian Rauch in der Schlussphase, dass auch er einen präzisen Kopfball im gegnerischen Gehäuse versenken kann. In den verbliebenen Minuten versuchte die SG, den über lange Zeit in weiter Fernen gewesenen Ausgleichstreffer zu erzielen – was zwar durchaus noch im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Letztendlich war jedoch dem Team von Fred Jentsch das spielentscheidende 4:2 vorbehalten. Diesen erzielte Michael Herkommer mit einem Foulelfmeter, nach einem Foulspiel unseres Torhüters Alexander Kirchmaier an der Strafraumgrenze. Somit konnten die Gastgeber einen verdienten Heimsieg feiern.
Auch das Wetter bereitete allen Beteiligte Sorge, denn zur Halbzeit war nicht sicher, ob die Begegnung überhaupt zu Ende gespielt konnte, zog doch während der ersten Hälfte ein gefährliches Gewitter herauf. Dieses beruhigte sich dann jedoch in der etwas verlängerten Halbzeitpause wieder.

SV Eggenthal 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Benny Jocham (20.), 0:2 Thomas Brugger (59.)
Unsere zweite Mannschaft hatte bei Ihrem Auftritt in Eggenthal mehr mit dem Wetter Probleme als mit ihrem Gegner. Sie ging letztlich als verdienter Sieger aus diesem Duell hervor.
Das sehr heiße und schwüle Sommerwetter machte allen zu schaffen. Deshalb wollte sich zu keiner Phase des Spiels eine ansehnliche Partie entwickeln. Unser Team war zwar das klar bessere Team, aber auch ihm fiel es während den gesamten 90 Minuten schwer, in Tritt zu kommen. Nach 20 Minuten ging es durch Benny Jocham in Führung, der eine herrlichen getretenen Freistoß von Michael Fischer präzise verwertete. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeit.
Auch in der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber unserem Team nicht wirklich gefährlich werden. Als Thomas Brugger nach einer Stunde auf 2:0 erhöhte, war die Partie entschieden. In dieser Situation verletzte sich der Torhüter der Heimelf so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Es ist zu wünschen, dass er sich nicht allzu schwer verletzt hat und den eh dezimierten Gastgeber nicht langfristig fehlen wird.

Am kommenden Sonntag stehen für unsere Teams zwei knifflige Aufgaben auf dem Platz in Sulzschneid an. Zunächst erwartet unsere zweite Mannschaft den derzeitigen Tabellenführer ihrer B-Klassengruppe, die SpVgg Rieden/Zellerberg. Anschließend trifft unsere erste Mannschaft auf den Kreisklassen-Absteiger, den BSK Neugablonz 2. Besonders bei ihr bedarf es einer gewaltigen Leistungssteigerung, um sich dabei zu behaupten. Denn dieser Gegner startete mit zwei Siegen in die Saison und belegt derzeit Tabellenplatz 2. (gs)