Klarer Auftaktsieg für die SG

SG Bertoldshofen/Sulzschneid – TV Waal 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Florian Endrass (28.), 2:0 Dominik Brugger (47.), 3:0 Christoph Knebel (88.), 4:0 Christoph Knebel (91.)

Im ersten Meisterschaftsspiel seit über einem dreiviertel Jahr traf die erste Mannschaft der SG auf TV Waal. Dieses Team war die letzten Jahre in der Unterallgäuer Gruppe. Mit einer engagierten gelang unserem Team ein Auftakt nach Maß: Es durfte nach 90 Minuten einen deutlichen 4:0-Sieg bejubeln.
Die beiden Kontrahenten lieferten sich über weite Strecken einer fairen Partie ein ausgeglichenes und ansprechendes Auftaktspiel. Jede Seite hatte schon vor dem Führungstreffer gute Gelegenheiten. Jedoch erst Florian Endrass konnte mit einem mehrere Stationen schön herausgespielten Angriff den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen.
Bei schweren Platzbedingungen nach den dauerhaften Regenfällen zuletzt, sollte zwar nicht jeder Pass den Adressaten erreichen dennoch verlief das Spielgeschehen bis zum Seitenwechsel weiterhin ausgeglichen. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Routinier Dominik Brugger auf 2:0. Dies war eine spielentscheidende Aktion, denn anschließend konnte sich der eigentlich spielstärkere Gast nicht mehr entscheidend vor dem Tor des Gastgebers durchsetzen. Und wenn doch mal Gefahr aufkam, wurden diese Angriffe von Christian Waldmann gekonnt entschärft. Unser Team erspielte sich auch noch zahlreiche gute Chancen scheiterte jedoch zunächst noch am starken gegnerischen Torhüter Alexander Rauh.
In den Schlussminuten baute die SG dann den Vorsprung doch noch auf 4:0 aus. Zunächst sollte ein misslungener Querschläger des Gastes im eigenen Gehäuse landen. Der Treffer zum Endstand war Christoph Knebel vorbehalten, der eine Vorlage sicher im Gehäuse versenkte.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – TSV Seeg/Hopferau 4 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 Matthias Brugger (4.), 1:1 Manuel Settele (44.), 2:1 Thomas Brugger (47.), 2:2 Noah Richter (88.)

Mehr Schwierigkeiten zum Auftakt hatte dagegen die 2. Mannschaft, sie traf auf das 4. Team des TSV Seeg/Hopferau/Eisenberg. Obwohl das Team über weite Phasen der Partie in Führung lag, reichte es am Ende nur zu einem 2:2. Somit wurde nur ein Punkt im eigenen Haus behalten werden.
Die SG startete zunächst sehr schwungvoll in das erste Pflichtspiel seit Oktober letzten Jahres. So ging das Team auch früh durch Matthias Brugger in Führung. Beide Mannschaften lieferten sich in der ersten Hälfte einen offenen Schlagabtausch. In der Schlussphase vor dem Seitenwechsel wirkte unser Team dann des Öfteren etwas unkonzentriert. Die Folge war der Ausgleichstreffer des Gastes mit dem Halbzeitpfiff.
Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff ging unser Team durch den eben erst eingewechselten Thomas Brugger erneut in Führung. Das weitere Geschehen glich dem der ersten Hälfte. Beide Teams boten sich ein ausgeglichenes Spiel. In der Schlussphase brach unser Team wieder ein wenig ein, sodass die Honigdörfler erneut den Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielten. Über die gesamte Partie gesehen war die Punkteteilung jedoch das korrekte Ergebnis.

Am nächsten Sonntag geht es für beide Teams in den Norden, wo der SV Eggenthal auf sie wartet. (gs)