Fussballer legen nach der Meisterfeier einen Sieg nach

SV Oberostendorf – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 1:3 (0:1)
Tore: 0:1 Thomas Brugger (4.), 1:1 Florian Zuban (51.), 1:2 Florian Endrass (81. Strafstoß), 1:3 Thomas Brugger (93.)

Unser Team war aus verschiedenen Gründen dazu gezwungen, in diesem ungleichen Duell stark ersatzgeschwächt anzutreten. Unsere SG durfte ja letzte Woche ihren ersten Titel und den Aufstieg bereits vier Spiele vor Ende der Saison begießen und der Gastgeber dieser Partie ist sehr stark abstiegsgefährdet und belegt den vorletzten Tabellenplatz.
Ehe sich das Team aus Oberostendorf umsah lag es nach einem Treffer von Thomas Brugger bereits sehr früh im Rückstand. Nach diesem Treffer erwies es sich als der erwartet schwere Kontrahent und kämpfte in diesem recht fairen Duell um jeden Zentimeter auf dem kleinen Platz. Es erspielte sich auch immer wieder gute Möglichkeiten, um die Begegnung auszugleichen. Unser Team tat sich dagegen recht schwer. Jedoch war unseren Spielern auch anzumerken, dass es zuletzt einiges erreicht hatte, worum es sich seit Jahren bemüht hatte  und deshalb letzte Prozent Konzentration fehlte. Es nahm jedoch die knappe Führung mit in die Halbzeitpause.
Unsere Akteure waren mit den Gedanken wohl noch beim Pausengetränk, als Florian Zuban in der 51. Minute den nicht unverdienten Ausgleichstreffer erziele. Jedoch befand sich der Torschütze bei Annahme in einer knappen Abseitsstellung. Der ansonsten gute Schiedsrichter bemerkte das nicht. In der Folgezeit versuchte der Gastgeber noch zweimal, das Spiel komplett zu drehen, die jeweiligen Torschützen befanden sich dabei jedoch jeweils im Abseits. Aber auch unsere Spieler erspielten sich gute Möglichkeiten. Unter anderem wurde Thomas Brugger einmal im Strafraum zu Fall gebracht, ohne dass der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. So blieb die Begegnung bis in die Endphase äußerst spannend.
Als der Referee dann zehn Minuten vor Ende nach einem Handspiel eines Oberostendorfers im eigenen Strafraum doch auf den Elfmeterpunkt zeigte, eröffnete sich uns nochmals die Chance, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Florian Endrass ließ sich die Möglichkeit, sein Trefferkonto weiter auszubauen, natürlich nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß wie gewohnt eiskalt zur 2:1-Führung. Damit entschied er die Partie doch noch zu unseren Gunsten. In der Nachspielzeit erhöhte Thomas Brugger mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel auf 3:1. 

Mit dem 20. Saisonsieg und einer Tordifferenz von 77:18 verteidigte unsere Elf auch ihren Vorsprung von 16 Punkten vor dem Zweitplatzierten aus Irsee.

SV Oberostendorf 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Matthias Fischer (46.), 1:1 Andreas Teibtner (80.)

Dieses Duell auf Augenhöhe war geprägt von Fehlpässen und leichten Ballverlusten. Es war beiden Teams die Unsicherheit nach den zuletzt erlittenen Niederlagen anzumerken. Dennoch hatte unser Team anfangs einige gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Nachdem in der ersten Hälfte kein Treffer fallen wollte, wurden die Seiten torlos gewechselt. Personell bedingt kam es in der Halbzeitpause in unserem Team zu einigen Wechseln und wir mussten uns in Hälfte zwei erst wieder zusammenfinden. Diese Phase nutze der Gastgeber konsequent aus und ging unmittelbar nach Wiederanpfiff durch Matthias Fischer in Führung. In der Folgezeit boten sich die beiden Teams ein ausgeglichenes Match mit wenig klaren Torgelegenheiten. In der Schlussphase gelang unserem Spielertrainer Andreas Teibtner doch noch der verdiente Ausgleichstreffer – und das per Kopf. Somit teilten sich die beiden Kontrahenten mit 1:1 die Punkte, da dieses Spiel wahrlich keinen Sieger verdient hatte. 

Auch unsere Jugendteams zeigten am vergangenen Wochenende unterschiedliche Leistungen. Auf deutliche Siege folgten klare Niederlagen. Zum Auftakt siegte unsere D2 Jugend beim SC Lindenberg mit 2:0 und belegt in seiner Gruppe Platz zwei hinter dem TSV Ruderatshofen. Danach unterlag unsere C-Jugend auf eigenem Platz im Derby dem Tabellenführer ihrer Gruppe der SG Tannenbichl mit 1:6. Das Team belegt nach zwei Spielen Tabellenplatz vier. Anschließend unterlag die D1 Jugend bei der SG Buching/Trauchgau mit 0:5. Dieses Team belegt gemeinsam mit 3 anderen Teams Tabellenplatz 2 mit sechs Zählern. Am Samstag folgte dann zum Abschluss ein Kantersieg unserer E2-Jugend im Derby gegen die SG Leuterschach/Geisenried. Das Team von Patrick Echtler grüßt nach zwei Siegen zum Auftakt der Rückrunde von der Spitze.

Am kommenden Wochenende stehen folgende Partien an: Freitag, 13. Mai, 17.30 Uhr C-Jugend SG MOD Jugend – TSV Pfronten in Sulzschneid, 18 Uhr E-Jugend TSV Görisried – SG MOD Jugend in Görisried; Samstag, 14. Mai, 10 Uhr D-Jugend TSV Ruderatshofen – SG MOD 2 Jugend in Aitrang, 10.30 Uhr  D-Jugend SG MOD Jugend – FC Thalhofen 2 in Sulzschneid; Sonntag, 15. Mai, 13 Uhr Herren SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – FC Blonhofen 3,  15 Uhr Herren SG Bertoldshofen – FC Blonhofen 2 in Bertoldshofen (gs)