Fussballer der SG sind Meister

SG Bertoldshofen / Sulzschneid – SVO Germaringen 3 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Andreas Settele (11.), 2:0 Jonas Settele (55.), 3:0 Florian Endraß (74.), 4:0 Franz Brugger (83.)
An diesem Spieltag traf unser Team als Tabellenführer der A-Klasse auf den Träger der roten Laterne, das 3. Team des SVO Germaringen. Dieses Team wartet seit Oktober des letzten Jahres auf einen Punktgewinn und wurde zwecks Personalmangels wie bereits in den letzten Begegnungen dazu gezwungen, ersatzgeschwächt anzutreten. Da an diesem Tag unser ärgster Verfolger, das Team des SV Eggenthal, bereits um 13:30 Uhr in Neugablonz antrat und sein Spiel mit 1:3 verlor, könnten wir mit einem weiteren Erfolg frühzeitig die Meisterschaft klarmachen. So kam es dann auch.
Unser Team nahm deshalb schnell das Zepter in die Hand und erspielte sich immer wieder gute Gelegenheiten zur Führung. Dieses Vorhaben setzte dann Andreas Settele in der 11. Spielminute durch ein Billardtor nach einem präzisen Pass von Kevin Settele in die Tat um. Auch im weiteren Spielgeschehen bestimmte unser Team klar das Geschehen auf dem Platz und kam immer wieder zu guten Chancen, die jedoch zunächst vergeben wurden. So blieb es bis zum Seitenwechsel bei dem knappen Vorsprung.
Auch nach der Pause verhinderten wir, dass unser Gegner ins Spiel fand. Im Gegenteil: Jonas Settele erhöhte in der 55. Spielminute mit einem strammen Schuss auf 2:0. Mit diesem Treffer stellte unser Team endgültig die Weichen zum sechsten Sieg in Folge. In einer fairen Partie baute Florian Endrass das Resultat in der Schlussviertelstunde auf 3:0 aus. Kurz vor Ende der Begegnung festigte Franz Brugger mit seinem 14 Treffer in dieser Spielzeit den Sieg.
Nach Spielende brachen alle Dämme und es wurde feuchtfröhlich. Bis in die frühen Morgenstunden wurde dann mit Spielern des Gegners gemeinsam gefeiert.
Mit diesem insgesamt 19. Sieg im 22. Spiel gelang unserer SG endlich der erste Meistertitel im vierten Jahr des Bestehens der Spielgemeinschaft und damit der Aufstieg in die Kreisklasse.
Am kommenden Wochenende geht’s für beide Teams der SG zum SV Ober- ostendorf. Für die erste Mannschaft dieses Gegners geht’s gegen den Abstieg. Es darf abgewartet werden, wie unser Team die Meisterschaftsfeiern verkraftet hat. Normalerweise sollte jedoch auch hier ein weiterer Erfolg durchaus möglich sein. Im Hinspiel konnten wir einen knappen 3:2-Sieg holen.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SV Rieden a. F. 1:2 (1:2)
Tore: 1:0 Alexander Rasch (8.), 1:1 Oleg Weber (30.), 1:2 Adnan Pascanovic (35.)
In einer fair geführten Begegnung traf unsere 2. Mannschaft auf die erste Mannschaft des SV Rieden. Das Team vom Forggensee bestimmte von Beginn das Spielgeschehen, will es doch weiterhin den 2. Tabellenplatz erreichen und somit über die Relegation die A-Klasse erreichen. Aber unser Team hielt über die gesamte Spielzeit wacker entgegen und ging in der achten Spielminute zunächst sogar durch Alex Rasch in Führung. Danach verstärkten wir unsere Defensive und versuchten, den spielstarken Gegner von unserem Strafraum fernzuhalten. Das funktionierte auch ganz gut. Was dann doch durchkam, parierte der überragende Sascha Follner in unserem Gehäuse. In der 15. Minute stürmte dieser einmal aus seinem Torraum heraus, um an einen Ball zu kommen, dabei brachte er einen gegnerischen Stürmer zu Fall. Zu unserem Glück ließ der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen. So blieb es zunächst noch bei der knappen Führung. Diese war jedoch dann in der 30. Spielminute Geschichte. Wieder einmal drang ein gegnerischer Akteur in unseren Strafraum ein und überwand zum ersten Mal unsere Defensive, Oleg Weber glich zum verdienten 1:1 aus. Dieser Treffer schockte unser Team kurzzeitig, es geriet ein wenig ins Schwimmen. So erhöhte der Gast wenige Minuten später durch Adnan Pascanovic sogar auf 2:1. Im weiteren Verlauf der Partie fing sich unser Team dann zwar wieder und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Uns selbst gelang jedoch auch kein weiterer Treffer mehr, sodass wir uns erneut geschlagen geben mussten.
Durch diese Niederlage verlor unser Team weiter an Boden und rutschte mit weiterhin 28 Punkten und einer Tordifferenz von 48:55 in der B-Klasse auf den 8. Tabellenplatz ab.
Am kommenden Sonntag trifft unser Team auf den Tabellennachbarn Oberostendorf. Im Hinspiel teilten sich die beiden Kontrahenten mit einem 2:2 die Punkte. Sollte unser Team an die Leistung gegen Rieden anschließen können, könnte durchaus ein Erfolg möglich sein.

Auch unsere Jugend war am Wochenende nach der langen Winterpause wieder am Start und dies recht erfolgreich. Unsere E1-Junioren unterlagen zwar im Derby in Stötten mit 0:10. Darauf folgte unsere E2-Junioren mit einem 7:1-Sieg beim SV Stöttwang. Zur gleichen Zeit besiegten unsere D2-Junioren die JFG Obere Singold mit 13:1. Am Samstag folgte ein knapper 2:1-Erfolg der D1-Jugend gegen den TSV Oberbeuren. Zum Abschluss besiegten unsere C-Junioren den TSV Roßhaupten mit 3:1. Zudem unterlag das A-Juniorenteam des FSV Marktoberdorf dem TSV Babenhausen mit 0:2. Hierbei wirkten von unserem Verein die beiden Jugendspieler David Barusch und Linus Losch mit. (gs)