Frühes Tor gegen die SG entscheidet die Partie

SG Bertoldshofen/Sulzschneid – Olympia Neugablonz 1:0 (1:0)
Tor:    0:1 James Lugobola (10.)
Am vergangenen Wochenende boten unsere beiden Teams der SG den Zuschauern, die durch das nasse Wetter nicht so zahlreich wie zuletzt gekommen war, zwei spannende Begegnungen. Im Hauptspiel gingen die Gäste nach wenigen Minuten durch einen strammen Schuss in Führung und ließen sich diese trotz einem, vor allem in der zweiten Hälfte, druckvollen Spieles unseres Teams nicht mehr entreißen. Somit ging das zweite Spiel in Folge für unsere SG verloren. Es mussten jedoch einige wichtige Akteure verletzungs- bzw. urlaubsbedingt ersetzt werden. Die weitestgehend ausgeglichene Partie startete mit einer Schrecksekunde, als unserem Torwart ein Rückpass versprang und der Ball beinahe hinter die Torlinie gekugelt wäre. Wenige Minuten später drückte der ehemalige Bezirksliga-Spieler Lugobola den Ball selbstbewusst zum frühen 1:0 in unser Gehäuse. Nur kurze Zeit später hatten wir die Chance, postwendend auf diesen Rückstand zu antworten. Denn unser Spielertrainer Max Moll wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Der gefoulte Akteur nahm den Ball, um den fälligen Strafstoß auszuführen. Der Ball landete jedoch am. Wie der weitere Spielverlauf zeigte, war dies zu eine Schlüsselszene der Partie.  Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gestaltete sich die Begegnung sehr ausgeglichen mit Möglichkeiten für die beiden Teams. Nach dem Seitenwechsel übernahm unser Team zwar mehr und mehr das Zepter in diesem Spiel, die Schmuckstädter ließen jedoch die Spielzeit in souveräner Art und Weise vorübergehen. Ihnen kam aber auch zugute, dass die zahlreichen vorhandenen Chancen unseres Teams einfach nicht hinter der gegnerischen Torlinie landen wollten.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SpVgg Rieden/Zellerberg 3:5 (1:2)
Tore: 0:1 Christian Günther (5.), 1:1 Thomas Brugger (35. Strafstoß), 1:2 Dominik Nothaft (42.), 1:3 Martin Käß (57., ET), 2:3 Fabian Herkommer (59., ET), 3:3 Thomas Brugger (65.), 3:4 Thomas Bunjes (67.), 3:5 Christian Günther (76.)
Unsere 2. Mannschaft hatte noch mehr mit den Ausfällen zu kämpfen und hatte noch dazu mit dem Tabellenführer ihrer B-Klassengruppe, der SpVgg Rieden – Zellerberg eine harte Nuss zu knacken. Nach einer Begegnung in der acht Treffer fallen sollten und hin und her wogte setzte sich der spielstarke Gast mit 5:3 durch und verteidigte damit ihren Platz.
Bereits mit dem zweiten Angriff brachte der gegnerische Torjäger Christian Günther sein Team in Führung. Dies verlieh unserem Gegner einen gehörigen Schub und er agierte eine ganze zeitlang zielstrebig. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis zum zweiten Treffer. Nach einer halben Stunde fand unser Team dann ein wenig besser in die Partie zurück. Als Alex Rasch dann in dieser Phase im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde, übernahm Thomas Brugger die Verantwortung und legte den Ball zum Strafstoß auf den Punkt. So glich er die Partie nach einer halben Stunde wieder aus. Aber noch vor der Halbzeitpause ging die Spielvereinigung durch Dominik Nothaft erneut in Führung. Als das Gast Team Anfang der zweiten Hälfte nach einem Durcheinander sogar auf 3:1 erhöhte, schien die Partie in Richtung unseres Gegners zu laufen. Aber zwei Zeigerumdrehungen später fanden wir durch ein Eigentor den Anschluss. Dadurch keimt wieder Hoffnung in unserem Team. Dies wurde durch den Ausgleichstreffer unseres Torjägers Thomas Brugger in der 65. Minute verstärkt. Aber wenig später gingen die Gäste zum dritten Mal in Führung. Den abschließenden Treffer zum 5:3-Endstand erzielte dann derselbe Akteur, der sein Team zu Beginn der Partie in Führung brachte, Christian Günther. Insgesamt gesehen geht der Sieg für unseren Kontrahenten in Ordnung.

Am kommenden Wochenende geht es für unsere beiden Teams in die Ferne. Für unsere erste Mannschaft geht es nach Ebersbach, wo sie auf die SG Ebersbach/Ronsberg trifft. Hier erhofft sie sich, nach den beiden Niederlagen endlich wieder ein erfreulicheres Resultat einfahren zu können. Für die zweite Mannschaft geht es hingegen in den Süden nach Schwangau. Hier wartet das neu gegründete Team des TSV, gegen das unsere erste Mannschaft bereits vor einigen Wochen in der ersten Runde des Toto-Pokals antrat. (gs)