Erfolgreicher Spieltag für die SG

SG Bertoldshofen/Sulzschneid – SV Eggenthal 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Franz Brugger (12.), 2:0 Dominik Brugger (61.), 3:0 Jonas Settele (74.), 4:0 Stephan Jakusch (79.)
Gelb-Rote Karte: Josip Genda (57., SV Eggenthal)
Das erwartet schwere Spiel stand gegen den SV Eggenthal als unser erstes Heimspiel in Bertoldshofen an. Im Hinspiel unterlag unser Team mit 2:4. Auch an diesem Sonntag hielten die Gäste trotz frühen Rückstands nach einem Treffer unseres Standardduos Brugger/Moll sehr lange wacker entgegen und erarbeiteten sich ihrerseits auch einige hochkarätige Chancen, sodass sich unser Torhüter Patrick Guggemos nach einigen Spielen, in denen er es ruhiger hatte, seine Fähigkeiten präsentieren durfte. Aber auch unser Team hatte nach dem Führungstreffer weitere gute Gelegenheiten, den Spielstand zu erhöhen. So sahen die zahlreichen Anhänger beider Lager ein abwechslungsreiches und spannendes A-Klassen-Match. Erst als das Gastteam nach einer Undiszipliniertheit ihres Spielers Josip Genda nach einer Stunde in Unterzahl geriet, übernahm unser Team mehr das Kommando. Nur wenige Minuten später erhöhte Routinier Dominik Brugger auf 2:0 und stellte damit die Weichen zu einem weiteren Erfolg. Als Jonas Settele in der Schlussphase mal wieder sein Können aufblitzen ließ, die gegnerische Defensive ausspielte und auf 3:0 erhöhte, war das Spiel endgültig zu unseren Gunsten entschieden. Stephan Jakusch stellte mit einem fulminanten Distanzschuss den Endstand von 4:0 wenige Minuten vor Ende der Partie her.
Dieser Erfolg war ein Kraftakt des gesamten Teams und eine klare Antwort auf die im Hinspiel erlittene Niederlage. Mit diesem Erfolg, dem 12. in Folge, konnte sich unser Team auch ein wenig vom Verfolgerfeld absetzen, da die ärgsten Kontrahenten an diesem Spieltag ihre Spiele verloren. Somit gelang es uns, mit 39 Punkten und einer Tordifferenz von 46:11 einen Abstand von neun Punkten auf den Zweitplatzierten auszubauen.

Zum Jahresabschluss steht für unser Team ein wohlmögliches vorentscheidendes Spiel an. Es dabei nach Neugablonz, wo unsere Mannschaft auf den derzeit Zweitplatzierten, das Reserveteam der Schmuckstädtler, trifft. Bei einem erneut positiven Ausgang dieser Partie könnte schon vor der Winterpause ein wichtiger Schritt Richtung Aufstieg getätigt werden. Und so wie sich unsere Mannschaft derzeit präsentiert, darf durchaus darauf gehofft werden.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SV Eggenthal 2 4:2 (3:0)
Tore: 1:0 Thomas Brugger (11. Strafstoß), 2:0 Thomas Brugger (19.), 3:0 Thomas Brugger (28. Strafstoß), 4:0 Alex Rasch (55. Strafstoß), 4:1 (86.), 4:2 (89.)
Lange Zeit beherrschte unsere Elf dieses Spiel und war oftmals nur mit Foulspielen im oder in der Nähe des gegnerischen Strafraums zu stoppen. So auch bereits in der Frühphase, als Thomas Brugger nach einem Foulspiel an Alexander Rasch, den fälligen Strafstoß in souveräner Manier verwertete. Derselbe Akteur war es auch, der nur wenige Minuten später nach einem Alleingang auf 2:0 erhöhte. Damit zeichnete sich bereits schnell ab, dass wir unser erstes Heimspiel in Bertoldshofen wohl erfolgreich bestreiten würden. Als der gegnerische Torhüter bei einer Aktion im Fünfmeterraum sehr plump zu Werke ging und dabei Emi Lehmann zu Fall brachte, zeigte der Referee das zweite Mal auf den Strafstoßpunkt. Erneut griff sich unser Torjäger Thomas Brugger das Spielgerät und platzierte dieses im Gehäuse. Mit diesem lupenreinen Hattrick nach nicht mal einer halben Stunde Spielzeit war die Partie zu unseren Gunsten entschieden. Mit dem Spielstand von 3:0 wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Auch nach der Pause spielte sich das Geschehen zunächst zumeist in der gegnerischen Hälfte ab. Nach zehn gespielten Minuten erhielten wir zum dritten Mal an diesem Tag einen Strafstoß zugesprochen. Diesen verwandelte diesmal Alexander Rasch zum 4:0. Danach gab es auf unserer Seite einige Wechsel und die Begegnung verflachte anschließend ein wenig. So fand der Gast etwas ins Spiel zurück. In der Schlussphase konnte Eggenthal durch Unkonzentriertheiten unseres Teams durch zwei Treffern zum Endstand von 4:2 verkürzen.

Vor dem letzten Spiel dieses Jahrs belegt unser Team mit 36:40 Toren und 21 Punkten den 7. Tabellenplatz in der B-Klasse.

Auch am nächsten Spieltag steht für unser Team nochmal ein Heimspiel an. Dabei treffen wir nächsten Sonntag auf die SpVgg Rieden/Zellerberg. Diesem Team konnte in der laufenden Spielzeit vier Punkte mehr erringen und liegt in der Tabelle zwei Plätze über unserer Mannschaft. Bei einer annähernd guten Leistung wie gegen Eggenthal sollte auch im zweiten Heimspiel in Bertoldshofen ein Erfolg möglich sein. Die Mannschaft aus Rieden verlor ihre beiden letzten Spiele.

Die Spiele des nächsten Wochenendes: Samstag, 20. November, 12.30 Uhr BSK Neugablonz 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid; Sonntag, 21. November, 14 Uhr SG Bertoldshofen/Sulzschneid – SpVgg Rieden/Zellerberg (gs)