Beeindruckender Auftritt der Dragons Sulzschneid

SV Rückholz – ESC Sulzschneid 1:5 (0:1, 0:4, 1:0)
Tore: 0:1 Johannes Filser (13.), 0:2 Lorenz Stich (16.), 0:3 Johannes Filser (19.), 0:4 Johannes Klein (19.), 0:5 Lorenz Stich (22.), 1:5 Matthias Langer (43.)
Strafzeiten: 2 – 4
Zum Saisonauftakt der Sulzschneider trafen sie in der Eishockeyhobbyrunde um den Zimmermanncup auf den Altmeister aus Rückholz. Diese beiden Teams lieferten sich in der Vergangenheit packende Duelle, es sollte an diesem Abend jedoch ganz anders kommen. Trotz des ersten Zusammenspiels des neuformierten Teams in dem drei Neuzugänge eingebaut wurden, präsentierten die Dragons Mitte der Begegnung Eishockey von seiner besten Seite und liesen ihrem Gegner keinerlei Chance. So siegten sie am Ende verdient mit 5:1 und begeisterten so ihre Anhänger. 

Durch den neuen Spielmodus – keine Play offs mehr – werden sich die beiden Kontrahenten weitere zweimal auf dem Eis begegnen. Das Spiel begann mit reichlich Energie von Seiten der Rückholzer, die die Niederlage aus dem ersten Spiel ausbügeln wollten und die Dragons zu Beginn gut in Schach hielten. Doch in der 12. Spielminute bewies Johannes Filser, warum er als Topscorer bekannt ist, und brachte den Gast in Führung. Ein erster Nadelstich, der den Allgeier Spielfluss zu stören begann. 

Das mittlere Drittel hätte für die Hausherren nicht schlimmer starten können. Schon nach 38 Sekunden zimmerte Lorenz Stich, seines Zeichens Torjäger der Sulzschneider, den Puck zum 2:0 ins gegnerische Netz. Ab diesem Zeitpunkt nahm Sulzschneid das Heft in die Hand. Mit beeindruckendem Zusammenspiel und der nötigen Geschwindigkeit ließen sie innerhalb weniger Minuten drei weitere Treffer erneut durch Johannes Filser, Johannes Klein und wieder Lorenz Stich zum 5:0 folgen.  Die Defensive des SVR wirkte zwischendurch wie ein Schweizer Käse, voller Löcher.

Doch es wären nicht die Allgeier, wenn sie sich so leicht geschlagen geben würden. Die Mannschaft zeigte Herz. Besonders Torhüter Florian Leser hielt, was zu halten war, und gab seinem Team so die Gelegenheit, zumindest noch den Ehrentreffer zu sichern. In der 42. Minute war es dann Matthias Langer, dem mit einem kraftvollen Schuss diesen Ehrentreffer vergönnt war. Die Erleichterung war auf Seite Rückholz deutlich spürbar, doch für eine Wende war die Zeit zu knapp und die Defensive der Sulzschneider mit einer starken Torhüterin Sabrina Guggemos (bisher beim SV Wald) stand zu stabil. So blieb es beim deutlichen 5:1-Erfolg der Dragons.

Die nächste Begegnung: Sonntag, 8. Dezember, 16.30 Uhr Bulls Roßhaupten – Dragons Sulzschneid in Füssen (gs)