Sonntagsschuss entscheidet spannendes Finale

ESC Dragons Sulzschneid – Seeger Adler 2:3 ( 2:0, 0:2, 0:1)
In einem rasanten und spannenden Play-off-Finale war – anders als im Finale 2017- das Glück diesmal auf Seiten der Seeger Adler. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse starten die Dragons Sulzschneid und Seeg äußerst konzentriert und motiviert in die Partie. Es dauert nicht lange, bis die Partie in der Füssener Arena in Schwung kommt.  Als Erste ziehen die Dragons die Zügel an und erspielen sich ein leichtes Übergewicht, zunächst aber ohne die nötige Durchschlagskraft. Doch dies ändert sich schon in der 5. Minute, als Florian Schmid auf die Reise geschickt wird und eiskalt die Scheibe an der Fanghand des Seeger Keepers vorbei zum Führungstreffer versenkt. Die Adler waren geschockt, die Dragons setzten nach. Schon eine Zeigeumdrehung wird Sulzschneids Top-Torjäger, Matthias Köpf, freigespielt und knallte die Scheibe unhaltbar in die Maschen der Adler.
Doch dieser Bilderbuchstart verführt die Dragons zu Nachlässigkeiten und die Adler erholen sich zunehmend von den frühen Rückschlägen. Mit Beginn des zweiten Drittels ändern sich die Spielanteile. Die Adler bekommen das Spiel in Griff und setzen vermehrt die Akzente. Nicht ganz unverdient schaffen sie mit zwei Toren den Ausgleich. 
Spannungsgeladen beginnt das Schlussdrittel. Die Dragons finden wieder zu ihrer anfänglichen Stärke zurück und so agieren beide Teams auf gleicher Augenhöhe. Die Spannung treibt mit zunehmender Dauer immer mehr auf ihren Höhepunkt zu. Denn der nächste Treffer könnte die Entscheidung bringen. Die beste Chance ergibt sich für Jürgen Müller, der – wie im Halbfinale – aus spitzem Winkel gekonnt abzieht, jedoch im Seeger Goalie seinen Meister findet. Als sich die Zuschauer bereits auf ein Penaltyschießen einstellen, fällt die Entscheidung: Adler-Stürmer Franz Bayrhof hämmert zwei Minuten vor Spielende – im Bereich zwischen Mittel- und Angriffsdrittel -die Scheibe an dem verdutzten Dragon-Goalie, Mario Perri, vorbei knallhart in den rechten oberen Torwinkel. In den zwei verbleibenden Spielminuten retten die Adler den knappen Vorsprung über die Zeit und feiern nach dem Schlusspfiff enthusiastisch die Meisterschaft.
Saisonfazit der Eishockeyexperten: Die Dragons Sulzschneid spielten wieder eine starke Saison. Sie ließen sich selbst von dem Verletzungspech nicht aus der Spur bringen und schafften mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum dritten Mal in Folge den Einzug in das Finale und liegen bei einem Titelgewinn (2017) in der Gesamtbilanz der letzten Jahre mit deutlichem Abstand vor den jeweiligen, unterschiedlichen Endspielgegnern Bulls Roßhaupten, Allgeier Rückholz und Seeger Adler. (rm)