Sieg bringt die SG weiter voran

Wenn sich fünf Stadtvereine bei schönstem Sommerwetter zu Derbys treffen, bleiben die Fans nicht aus. Scharen von Fußballbegeisterten kamen nach Sulzschneid, um ihre Teams anzufeuern. Dabei unterlag unsere zweite Mannschaft gegen das Hauptteam der neu gegründeten Spielgemeinschaft Leuterschach/Geisenried. Die Gäste präsentierten sich in überragender Form und fügten uns mit einem 5:2 die erste Niederlage zu. Im Hauptspiel traf dann unsere erste Mannschaft auf Aufsteiger FSV Marktoberdorf 2. Dabei gelang unserem Team um Coach Werner Moll, nachdem der Saisonstart mit zwei Niederlagen zunächst misslungen war, mit einem 1:0 der dritte Sieg in Folge.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid – FSV Marktoberdorf 2 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Stephan Jakusch (5.)
Unser Team fand schnell in die Partie und ging durch Stephan Jakusch in Führung. Dabei hatte er eigentlich flanken wollen. Doch misslang ihm. Stattdessen senkte sich der Ball über Torhüter Florian Follner hinweg ins Netz. Auch gut. Wenig später hatte dann die Gastelf die einzige wirklich gefährliche Chance, die aber von unserem Torhüter Max Mayr entschärft wurde. Wenig später stießen bei einem Kopfballduell einer unserer Akteure und Kevin Haas unglücklich zusammen, sodass der Gästespieler mit einer tiefen Platzwunde ausgewechselt werden und mit  dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Danach verflachte die Partie. Unser Team hatte zwar noch einige gute Möglichkeiten, das Resultat zu erhöhen. Die Angriffe wurden jedoch wie in einigen Partien zuvor bereits entweder überhastet vergeben oder unkontrolliert abgeschlossen. In der zweiten Hälfte schleppte sich die sehr fair geführte Begegnung über die Zeit. Die einzige Spannung lag dabei in der Knappheit des Resultates. Am Ende freuten sich unsere Akteure und Anhänger über den dritten Saisonsieg. So befindet sich unsere Mannschaft auch nach fünf absolvierten Begegnungen mit 10:9 Treffern und 9 Punkten weiterhin auf dem 6. Tabellenplatz.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SG Leuterschach/Geisenried 1 2:5 (2:3)
Tore: 1:0 Alexander Rasch (5.), 1:1 Andreas Holzmann (23.), 1:2 Dominik Mayr (28.), 1:3 Dominik Mayr (30.), 2:3 Thomas Brugger (32.), 2:4 Andreas Holzmann (49.), 2:5 Simon Strobel (73., ET.)
In diesem Spitzenspiel übernahm der favorisierte Kontrahent schnell das Kommando und erspielte sich gute Chancen. Dennoch gingen wir mit einem schön herausgespieltem Konter über Stefan Brugger hinweg durch Alexander Rasch in Führung. Anders als im letzten Heimspiel verlieh diese Führung keine Sicherheit, denn weiterhin drückte der Gast aufs Tempo und erzielte nach gut 20 Minuten den Ausgleichstreffer. Mit einem Doppelpack ihres Goalgetters Dominik Mayr nur wenige Minuten später stellten die Gäste die Weichen zum Sieg. Thomas Brugger verkürzte vor dem Seitenwechsel auf 2:3. Dadurch erhofften wir uns nochmal eine Wende. Nach einem Missverständnis kurz nach Seitenwechsel in unserer Defensive nahm sich Andreas Holzmann den Ball und erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 4:2. Damit war die Entscheidung gefallen sein. Zu allem Unglück landete ein Klärungsversuch von Simon Strobel Mitte der zweiten Hälfte im eigenen Tor. Trotz seiner ersten und ersten zu hohen Niederlage verteidigte unser Team den 2. Tabellenplatz mit 15:8 Treffern und 12 Punkten.
Am kommenden Sonntag fahren unsere Teams wieder in den Kaufbeurer Raum. Zunächst trifft unsere erste Mannschaft auf die Kreisliga Reserve des SVO Germaringen. Etwas später spielt unsere zweite Mannschaft beim A-Klassen-Absteiger SpVgg Rieden/Zellerberg 1.

Auch unsere Jugendteams sind wieder im Einsatz. Folgende Begegnungen stehen dabei an.
Freitag, 20. September,
17.30 Uhr: E-Jugend TSV Görisried – SG Marktoberdorf in Görisried
18 Uhr D-Jugend FC Blonhofen – SG Marktoberdorf in Blonhofen
18 Uhr F-Jugend SG Marktoberdorf – TSV Stötten in Bertoldshofen
Samstag, 21. September:
10.30 Uhr E-Jugend SG Marktoberdorf 2 – FC Thalhofen in Sulzschneid

Zudem trifft unsere AH-Mannschaft am Freitag, 20. September, um 19 Uhr in Sulzschneid auf den FC Thingau. (gs)