Kleintiroler freuen sich über zwei Königinnen

  • Dank an die langjährigen Vorstandsmitglieder

Die Frauen übernehmen die Macht in Sulzschneid. Die Schützen freuen sich mit ihren neuen Königinnen Petra Fischer und Beatrice Reichhart. Beide sind zum zweiten Mal Majestäten.

In einem spannenden Wettbewerb behielt die Sulzschneider Spitzenschützin und erneute Vereinsmeisterin aller Klassen die Oberhand. Sie gewann mit einem 17,8-Teiler. Luftpistolen-Schütze Benedikt Schafroth landete mit einem 24,4-Teiler als Pokalsieger knapp dahinter. Die Wurstkette erhielt Arthur Reichhart (32,4), die Bremenkette Günter Jüngling (36,2). Petra Fischer bekam für die drei besten Blatt auch den Wanderpokal. Manuela Reichhart wurde neue Schützenliesel.

Schützenkönigin und Gewinnerin des Wanderpokal: Das gelang auch Beatrice Reichhart. Die erfolgreiche Jungschützen, die es im vergangenen Jahr bis zur Teilnahme an der schwäbischen Meisterschaft geschafft hatte, siegte mit eine 76-Teiler. Pokalsieger wurde zum dritten Mal in Folge Tobias Strobel (115,8). Matthias Schmid (136,4) wurden Wurst-, Philipp Heering (161,7) Brezenkönig. Schützenliesel ist Laura Reichhart.

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung beim Königsschießen. Es zählt das beste Blattl eines Schützen, was in den ersten 20 Schuss des Übungsschießens erzielt wurde. Wer also das beste Jahresblatts hat, wird König.

Veränderungen brachten auch die Wahlen. Alfred Einsiedler kandidierte nicht mehr als Schriftführer, was er 35 Jahre lang war. Insgesamt war das Ehrenmitglied 37 Jahre im Vorstand aktiv. Seine Nachfolgerin ist Manuela Reichhart. Auch Zweiter Schützenmeister Hermann Kösel trat nicht mehr an. Er wirkte 34 Jahre lang im Vorstand zunächst als Jugendleiter, dann als Schützenmeister mit. Für ihn rückt Christian Rauch nach. Auch Konrad Rauch zog sich nach 42 Jahren aus dem Ausschuss zurück. Er war Jugendleiter, Sportleiter, 24 Jahre lang Erster Schützenmeister und zum Schluss Beisitzer. Für ihn kommt Markus Kümmerle in das Gremium. Einsiedler, Kösel und Rauch erhielten von Schützenmeister Markus Schmid einen Präsentkorb als Dank.

Ansonsten blieben die Posten unverändert: Erster Schützenmeister Markus Schmid, Erster Kassier Martin Müller, Zweiter Kassier Thomas Kösel, Erster Sportleiter Andreas Filke, Zweiter Sportleiter Matthias Paulsteiner, Erster Jugendleiter Bernhard Hipp, Zweite Jugendleiterin Petra Fischer, Dritte Jugendleiterin Erna Fahr, Beisitzer Markus Settele und Arthur Reichhart, Fahnenjunker Arthur Reichhart, Fahnenbegleitung Meinrad Settele und Michael Rauch.

Mit Pokalen wurden die Vereinsmeister bedacht.

Lang war die Liste der Geehrten.
25 Jahre im Verein: Marlies Jüngling, Karoline Kösel, Jürgen Müller, Dietmar Klaus, Andreas Osterried, Oswald Settele und Konrad Wohlfart.
50 Jahre im Verein: Willi Dodel, Ludwig Dopfer, Michael König, Franz Krafczyk, Heribert Osterried, Benedikt Schafroth, Hannelore Schmid und Gottfried Settele.
25 Jahre im Bayerischen Sportschützenbund: Andreas Filke, Günter Jüngling und Martin Müller.
40 Jahre im BSSB: Hermann Kösel und Elfriede Settele.