Erste kommt nicht richtig in Tritt

SV Eggenthal – SG Bertoldshofen – Sulzschneid 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Stephan Jakusch (25.), 1:1 Josip Genda (47.), 2:1 Josip Genda (73.)
Am zweiten Spieltag ging es für unsere 1. Mannschaft gegen den 2. Absteiger der vergangenen Spielzeit, zum SV Eggenthal. Dieses Team musste zuletzt zwei Abstiege hintereinander verkraften – von der Kreisliga in die A-Klasse.
Bei schönstem Sommerwetter belauerten sich die beiden Teams zunächst. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen unsere Spieler mehr Anteile Spiel und gingen nach knapp einer halben Stunde verdient in Führung. Auch danach erspielten sie sich weitere schöne Chancen, die jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Nach der Pause kippte das Spiel zu Gunsten des Gastgebers. Dieser glich unmittelbar nach Wiederanpfiff aus. Auch in der folgenden Phase agierte das Team von Teammanager Wolfgang Ried etwas agiler und brachte unsere Spieler des Öfteren in Bedrängnis. Eine Viertelstunde vor Schluss war einer der gegnerischen Angreifer im Strafraum nur durch ein Foulspiel zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte erneut Josip Genda sicher zum 2:1-Siegtreffer. In der Schlussphase gestaltete unsere Mannschaft das Spiel zwar wieder etwas ausgeglichener, der Ausgleichstreffer wollte aber trotz einer Nachspielzeit von zehn Minuten nicht mehr fallen.
Tiefpunkt am Ende dieser Partie war ein Foulspiel an unserem Kapitän Christian Rauch, der danach nicht mehr weiterspielen konnte und verletzt ausgewechselt werden musste. Bemerkenswert war jedoch die ärztliche Versorgung seitens der Gastgeber, die sich fürsorglich um unseren Spieler kümmerten.
So steht unser Team auch im zweiten Spiel ohne Punkte da und belegt zurzeit den 12. Platz mit 4:8 Treffern. Von der sicheren Defensive der letzten Saison, als die SG die zweitbeste Abwehr stellte, ist nicht allzu viel zu merken. Daran muss in den kommenden Trainingseinheiten dringend gearbeitet werden.   

SV Eggenthal 2 – SG Bertoldshofen – Sulzschneid 2 0:4 (0:2)
Tore: 0:1 Stefan Brugger (9.), 0:2 Thomas Brugger (20.), 0:3 Thomas Brugger (52.), 0:4 Christoph Hipp (78.)
Im Gegensatz zur Ersten bestimmte unsere 2. Mannschaft ihren Gegner und besiegte diesen mit 4:0. Nach anfänglichem Abtasten übernahm unsere SG mehr und mehr das Kommando. Stefan Brugger hatte sehr früh eine gute Chance, als er alleinstehend vor dem Torwart auftauchte, doch den Ball links am Gehäuse vorbei schoss. Er machte es nur wenige Minuten später deutlich besser, als er nach feinem Zuspiel seines Bruders Thomas unser Team in Führung brachte. Nur etwa 10 Minuten später bedankte sich Stefan und legte diesmal seinem Bruder Thomas einen Ball auf, den der zum 2:0 versenkte. Im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte hatten beide Teams zahlreiche gute Torchancen, die jedoch die sicheren Torhütern bravourös entschärften. So ging es mit diesem Spielstand in die Pause. Nach einem Foulspiel an Alexander Rasch verhängte der gute Schiedsrichter Schmitt vom FC Thalhofen einen Strafstoß für unser Team, diesen verwandelte erneut Thomas Brugger sicher und erhöhte auf 3:0. Damit waren endgültig die Weichen zum zweiten Saisonsieg gestellt. In der folgenden Spielzeit ließ es unser Team bei den hochsommerlichen Temperaturen etwas ruhiger angehen und versuchte, das Resultat zu verwalten. So kam die gegnerische Elf zu einigen Möglichkeiten, unser überragender Torhüter Christian Waldmann war jedoch nicht zu überwinden. Den Schlusspunkt unter eine geschlossen starke Leistung unseres Teams setzte Christoph Hipp mit dem Treffer zum 4:0. Mit zwei Siegen zum Auftakt belegt unsere SG den 3. Platz mit 7:1 Toren.
Dass es in diesem Team zur Zeit sehr gut harmoniert zeigt sich auch in den Comebacks von einigen Akteuren, die sich schon etwas zurückgezogen hatten. So verstärkte unter anderem Michael Sting, der sonst meist als Schiedsrichter auf Tour ist, oder auch Michael Druckmiller und Andreas Teibtner unsere Spielgemeinschaft. (gs)