Remis im Derby bringt der SG den zweiten Punkt

SV Bidingen – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2:2 (1:1)
Tore: 0:1 Franz Brugger (10.), 1:1 Helmut Friedberger (45.), 2:1 Philipp Singer (79.), 2:2 Jakob Settele (82.)
Die SG startete konzentriert bei hochsommerlichen Temperaturen in dieses Derby und traf dabei auf einen alten Bekannten. So gelang Franz Brugger auch bald der Führungstreffer zum 1:0 nach einem Eckstoß. Im Anschluss forderte die große Hitze ein wenig die Konzentration und es ging der SG mit laufender Spielzeit mehr und mehr der Faden verloren. So fanden auch die Kaltentaler besser in die Partie und erspielten sich schöne Gelegenheiten. Nach einem etwas unkontrollierten Körperkontakt von Matthias Brugger im eigenen Strafraum wäre durchaus ein Strafstoß für den Gastgeber im Bereich des Möglichen gewesen. Der Schiedsrichter hatte diese Situation jedoch anders wahrgenommen und ließ das Spiel trotz Reklamationen seitens der Bidinger weiterlaufen. Als es wenig später erneut zu einem Gerangel im Strafraum kam, besann er sich wohl der vorherigen Situation und zeigte diesmal auf den Punkt. Den platzierten Schuss von Andreas Mariner parierte Goalie Patrick Guggemos jedoch bravourös zu einer Ecke. Mit dem Halbzeitpfiff gelang dann Helmut Friedberger mittels einer technisch feinen Finte der verdiente Ausgleichstreffer. Die Abwehrspieler der SG wähnten das Spielgerät wohl im Toraus und ließen sich düpieren. Nach dem Seitenwechsel übernahm die SG schnell wieder das Kommando und hatten in der 47. Spielminute durch Franz Brugger eine hochkarätige Chance, diese vereitelte der gegnerische Torhüter Matthias Pitzal gekonnt und so blieb es zunächst beim 1:1. Im Gegensatz zur ersten Hälfte blieb die SG diesmal jedoch weiter am Drücker und bestimmte das Spielgeschehen. Es wollte jedoch zunächst kein weiterer Treffer gelingen. Erst in der Schlussphase gelang nach einem erneuten Eckball des Spielertrainers Max Moll, Philipp Singer der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer. Auch er setzte den Ball mit dem Kopf in die Maschen. Als die Spieler sowie der Anhang der SG schon den ersten Dreier in der neuen Klasse erhoffte, glich das Team von Jürgen Reckziegel die Begegnung mit einem ihrer seltenen Angriffe in der zweiten Hälfte doch noch aus. Verantwortlich war hierfür Jakob Settele ebenfalls nach einer Ecke. Somit wartet die SG weiterhin auf ihren ersten Sieg in der Kreisklasse.

SV Bidingen 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Marius Moser (48.)
Gewarnt dadurch das Ergebnis im letzten Aufeinandertreffen, das der SV Bidingen mit 2:1 für sich entschied, ging die SG konzentriert in die Partie und übernahm dadurch schnell die Kontrolle in der Begegnung. Sie erspielte sich auch einige schöne Torchancen, ließ diese jedoch zu oft leichtfertig liegen. So behielt die Partie ihre Spannung und es blieb bis zum Seitenwechsel torlos. Scheinbar motivierte Trainer Max Mayr sein Team in der Halbzeitpause gekonnt. Denn unmittelbar nach Wiederanpfiff gelang Marius Moser der von allen herbeigesehnte Führungstreffer. Anschließend verflachte die Begegnung, wohl den hohen Temperaturen geschuldet, mehr und mehr. Die SG hatte jedoch immer wieder schöne Gelegenheiten das Resultat zu erhöhen, vergab diese aber weiterhin. Was diesem Team fehlt, ist ein Vollstrecker in der Sturmspitze. Mit diesem würde es sich sicher in der Spitzengruppe ihrer Klasse etablieren können. Dennoch belegt es mit der maximalen Punktzahl und 5:1 Treffern Platz 2.
Am kommenden Sonntag erwartet die erste Mannschaft in einem weiteren Derby den FC Thingau in Sulzschneid. Das wird sicherlich keine einfache Aufgabe werden, da dieser Gegner mit einem jungen Team in die Saison startet. In der Vergangenheit lieferten sich die beiden Kontrahenten oftmals Gefechte auf Augenhöhe. (gs)