Fussballer setzen gute Serie fort

Auf ein erfolgreiches Wochenende blicken unsere Teams zurück. Zunächst bezwang die D-Jugend in einem torreichen Spiel die zweite Mannschaft des FC Füssen mit 9:0. Sie belegt nach zwei Siegen aus zwei Begegnungen mit sechs Punkten den zweiten Tabellenplatz. Auch unsere E–Jugend startete erfolgreich in die neue Saison und bezwang die SG Buching/Trauchgau mit 5:2. Lediglich unsere Kleinsten mussten sich ihrem Gegner, dem TSV Roßhaupten, geschlagen geben.
Bei den Seniorenteams standen Stadtderbys auswärts auf dem Spielplan. Dabei besiegte unsere erste Mannschaft die zweite Garde des FSV Marktoberdorf in einem einseitigen Spiel 5:0. Zum Abschluss bestand unsere zweite beim Tabellenführer in Leuterschach durch eine couragierte Leistung mit 1:1.

FSV Marktoberdorf 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 1 0:5 (0:4)
Tore: 0:1 Dominik Brugger (8.), 0:2 Dominik Brugger (31.), 0:3 Julian Uebele (40.), 0:4 Stephan Jakusch (47.), 0:5 Julian Uebele (58.)
Dieses ungleiche Derby bestimmte unser Team von der ersten Minute an. Es zeigte dabei zahlreiche schöne Ballstafetten und herrliche Treffer. Die beiden Routiniers Dominik Brugger und Julian Uebele prägten mit jeweils zwei Toren diese Begegnung. Brugger eröffnete mit einem herrlichen Kopfballtreffer (8.) den Torreigen. Danach hielten die Gastgeber zwar wacker entgegen, ohne sich jedoch selbst über die gesamte Spielzeit eine einzige gefährliche Torchance zu erspielen, geschweige denn Patrick Guggemos im Tor zu prüfen. Die Spannung in diesem Spiel lebte in der folgenden Phase von dem knappen Spielstand. Dies sollte sich jedoch Mitte der ersten Halbzeit mit dem zweiten Treffer ändern.
Nach einem scharfen Eckstoß unseres Spielertrainers Maxi Moll drückte erneut Brugger den Ball zur 2:0-Führung (31.) über die Linie. Als Julian Uebele einen von Florian Endrass zugespielten Pass weitere zehn Minuten später zum 3:0 über die Torlinie drückte, war das Spiel entschieden. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Stephan Jakusch nach einer präzisen Flanke von Florian Endrass auf 4:0.
In der zweiten Hälfte zeigte unsere Mannschaft zwar weiterhin eine gute Leistung, agierte jedoch nicht mehr so zielsicher, sodass lediglich Julian Uebele mit seinem zweiten Treffer (58.) noch einmal traf und den Endstand von 5:0 herstellte. Er alleinstehend vor dem Tor nach einem Zuspiel von Franz Brugger den Ball nur noch einschieben.
Trotz der klaren Spielführung unseres Teams wurde die Begegnung teilweise hart geführt. Dies mag aber auch an der zu nachsichtigen Spielleitung des Schiedsrichters aus dem Nachbarlandkreis gelegen haben. Das gipfelte in einer Aktion eines Gegners, der kurz vor Ende Franz Brugger so hart foulte, dass unser Spieler verletzt ausgewechselt werden musste. Es gilt zu hoffen, dass unser erfolgreichster Torjäger nicht in den nächsten Spielen fehlt.
Nach dem fünften Sieg in Folge belegt unser Team in seiner A-Klassen-Gruppe den dritten Tabellenplatz und liegt in Reichweite zum Relegationsplatz.

SG Leuterschach/Geisenried 1  –  SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 unbekannt (46.), 1:1 Markus Mayr (66. Strafstoß)
Die beiden Spielgemeinschaften boten den zahlreichen Zuschauern bei bestem Fußballwetter ein sehr ansprechendes B-Klassen-Spiel. Dies wurde in der ersten Hälfte weitestgehend vom Tabellenführer bestimmt. Er erarbeitete sich auch zahlreiche gute Gelegenheiten, war vor unserem Gehäuse jedoch des Öfteren zu harmlos. Weil er selbst einen Strafstoß nicht im Gehäuse unterbrachte, ging es torlos in die Halbzeitpause.
Aus dieser starteten die Gastgeber schwungvoll und erzielten unmittelbar nach Wiederanpfiff den verdienten Führungstreffer. Aber unser Team hielt anschließend couragiert entgegen, hatte eine Zeitlang sogar mehr von der Partie und kam selbst zu guten Torchancen. In der 66. Minute wussten sich die Gastgeber nicht anders zu helfen, als unseren Angreifer im Strafraum mit einem Foulspiel zu stoppen. Den fälligen Strafstoß versenkte Markus Mayr zielsicher zum Ausgleich von 1:1. Im folgenden Spielverlauf lieferten sich die beiden Teams ein ausgeglichenes Match mit weiteren guten Chancen. Es fiel jedoch kein weiterer Treffer, so teilten sich die Teams die Punkte.
Durch diesen Punktgewinn ist unser B-Team seit acht Spielen ungeschlagen und belegt derzeit mit 30 Punkten ebenfalls den dritten Tabellenplatz in ihrer B-Klassen-Gruppe. Diesen Platz teilen sie sich jedoch mit drei weiteren Teams. (gs)