Erster Sieg der SG Bertoldshofen/Sulzschneid in neuer Liga

SG Bertoldshofen/Sulzschneid – FC Thingau 4:0 (2:0)
Tore: 1:0 Andreas Settele (12.), 2:0 Florian Endrass (34.), 3:0 Franz Brugger (62.), 4:0 Andreas Settele (88.)
Die beiden Mannschaften gingen nach zuletzt nicht ganz optimalen Resultaten voll fokussiert in dieses Derby. Der Gast erspielte sich gleich zu Beginn ein paar Torchancen, ohne diese jedoch erfolgreich abzuschließen. Nach einem Abspielfehler des Thingauer Torwarts gelangte Andreas Settele an den Ball und schob diesen zum umjubelten 1:0 Führungstreffer in der 12. Spielminute ins Gehäuse. Von dieser Führung angetrieben übernahm der Gastgeber mehr und mehr das Kommando in dieser zunächst rassigen Partie. Nach einem Alleingang erhöhte Florian Endrass in der 34. Spielminute auf 2:0. Mit diesem Treffer stellte Endrass die Weichen zum Sieg.
Nach dem Seitenwechsel ging es mit dem Ballbesitz immer wieder hin und her. In der 56. Spielminute klärte Torwart Tobias Neuber mit einer Glanzparade eine Großchance Thingaus. Nach gut einer Stunde schnappte sich Franz Brugger dann das Spielgerät und erhöhte auf 3:0.
Was dann folgte, brauchte keiner der Anwesenden in diesem insgesamt sehr fairen Derby. In der 70. Spielminute kam es im Strafraum der SG zu einem Zweikampf eines Heimakteurs und Jonas Brunner aus Unterthingau. Brunner verletzte sich in dieser Aktion so schwer, dass er ausgewechselt werden und der Krankenwagen angefordert werden musste. Nach dieser Situation war das Geschehen auf dem Platz nur noch Nebensache, waren die Gedanken vieler Beteiligter doch mehr bei dem Verletzten.
Mit einem weiteren Treffer kurz vor Ende der Begegnung besiegelte Andreas Settele den 4:0 Sieg. Der Jubel über diesen Sieg hielt sich bei den Gastgebern angesichts des Vorfalles jedoch in Grenzen. Alle Spieler und Anhänger aus Sulzschneid und Bertoldshofen hoffen, dass die Verletzung bei Jonas Brunner nicht zu schlimm ausfällt und dieser bald wieder auf dem Platz zu sehen sein wird.
Nach dem Auftakt mit zwei Remis sollte dieser Sieg ein Befreiungsschlag für die erste Vertretung der SG sein. Das Team belegt den 4. Tabellenplatz mit 5 Punkten und 9:5 Treffern in der Kreisklasse.
Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde auf Antrag des Gegners (Türk Spor Marktoberdorf) auf Anfang September verlegt.
Am kommenden Sonntag steht für die erste Mannschaft eine Fahrt in den Süden an. In Füssen wartet Türk Gücü. Dieses Team spielt nach ihrem Aufstieg ebenfalls die erste Saison wieder in der Kreisklasse. Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten endeten nach rasanten Duellen meist recht knapp. (gs)