Derbysiege sind die schönsten

SG Bertoldshofen/Sulzschneid – FSV Marktoberdorf 4:1 (2:1)
Tore: 1:0 Franz Brugger (30.), 2:0 Andreas Settele (33.), 2:1 Michael Henne (42.), 3:1 Franz Brugger (62. Handelfmeter), Philipp Singer (66.)
Besonderes Vorkommnis: Verschossener Elfmeter (Franz Brugger, 61.)

Am vergangenen Sonntag stand das Stadtderby gegen den FSV Marktoberdorf an. Hierbei zog es wieder Scharen von Anhängern beider Teams sowie neutrale Beobachter in die Kesselbacharena nach Sulzschneid.
Davon schienen beide Teams noch mehr Motivation herauszuziehen und zeigten eine hochklassige Partie. Jedoch fand der Gast zunächst deutlich besser in die Partie und übernahm von Beginn an das Kommando. Unsere SG hielt jedoch mit allem dagegen was sie aufbringen konnte, warf sich in jeden Ball und wenn doch mal was durchkam, war der erneut starke Torhüter Patrick Guggemos zur. Mit zunehmender Spielzeit begann das Kreisstadtteam an sich zu, wodurch unser Team besser ins Spiel fand. Mit einem Doppelschlag von Franz Brugger, der aus einem Gewühl heraus den Ball, in der 30. Minute, ins Gehäuse bugsierte, sowie von Andreas Settele, der wenige Zeigerumdrehungen später eine präzise Flanke vom starken Patrick Echtler verwertete, stand es nach gut einer halben Stunde 2:0 für die SG. Mit dieser Situation schien das Team von Trainer Dennis Deda nicht klar zu kommen, denn anschließend reklamierten sie des Öfteren beim Schiedsrichter. Der FSV konnte nach einer technisch feinen Aktion von Michael Henne in der 42. Minute auf 1:2 verkürzen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte lieferten sich die beiden Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch mit schönen Spielzügen. Beide Defensivformationen ließen jedoch zunächst keinen weiteren Treffer mehr zu. Als einem Akteur des Gastes in der 60. Minute im gegnerischen Strafraum der Ball an die Hand sprang, zeigte der Unparteiische sofort auf den Strafstoßpunkt. Diese Gelegenheit ließ sich Franz Brugger dann nicht nehmen und erhöhte auf 3:1. Wenig später wurde Spielertrainer Maxi Moll 10 Meter vor dem gegnerischen Tor unsanft gestoppt, es gab erneut Strafstoß. Diesen versuchte Brugger jedoch zu genau im Gehäuse unterzubringen und verschoss ihn. In der 72. Spielminute steckte Patrick Echtler einen Pass gut zu Franz Brugger durch, der anschließend bis knapp vor die Torlinie durchdribbelte und auf Philipp Singer ablegte. Dieser brauchte den Ball dann nur noch zum umjubelten Endstand von 4:1 in die Maschen zu schieben.
Kurz vor Schluss verletzte sich unser Torwart Patrick Guggemos nach einem Abschlag so unglücklich, dass er ausgewechselt werden musste. Durch mehrere verletzungsbedingte Unterbrechungen sah sich der gute Schiedsrichter Bücherl gezwungen, die Partie um 10 Minuten zu verlängern.

Mit dem zweiten Heimsieg in Folge verbesserte sich unser Team auf Platz 4 der Kreisklasse 3.    

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – TSV Schwangau 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 Markus Mayr (31. Strafstoß), 2:0 Benny Jocham (59.), 3:0 Alex Rasch (74. Strafstoß), 3:1 Manuel Eierstock (92.)
Besonderes Vorkommnis:Jonas Seitz (TSV Schwangau) verschießt Foulelfmeter (25.)
Der Gast fand zunächst besser ins Spiel und war in der ersten halben Stunde die dominierende Mannschaft und erspielte sich zahlreiche gute Chancen. Als selbst ein Strafstoß von Jonas Seitz in den Wolken landete, haderte der Gast mit diesen verpassten Möglichkeiten. Nach dieser Phase fand auch unser Team besser in die Partie. Als Alex Rasch in der 31. Spielminute im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte der Schiedsrichter auf den Strafstoßpunkt. Kapitän Markus Mayr brachte sein Team in Führung, was den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellte.  Ab diesem Zeitpunkt lieferten sich die beiden Teams ein ausgeglicheneres Match. Nach einer Stunde erhöhte Benny Jocham auf 2:0. Eine endgültige Entscheidung fiel mit einem weiteren Strafstoß in der 74. Minute, den Alex Rasch sicher verwandelte. Kurz vor Schluss gelang den Gästen zwar noch der Anschlußtreffer durch Manuel Eierstock.
Das Nachholspiel gegen Türk Spor Marktoberdorf verlor die SG mit einer desolaten Leistung allerdings deutlich mit 1:5. Die Gäste hatten sich in der Sommerpause erheblich verstärkt, weil sich Türk Kaufbeuren aufgelöst hat. Auch deshalb sind die Marktoberdorfer momentan Tabellenführer.
Am kommenden Sonntag stehen für unsere beiden Mannschaften die nächsten Derbys an. Der Weg führt uns nach Leuterschach zur SG Leuterschach/Geisenrie. Nach einigen Jahren Pause stehen sich die beiden Aufsteiger mal wieder gegenüber, die Spannung und Freude wird auf beiden Seiten bestimmt groß sein. Und dass Derbysiege schön sind, bewies der vergangene Sonntag. Darum hoffen wir auf erneut sechs Punkte.
Die kommenden Begegnungen: Sonntag, 11. September, 13 Uhr SG Leuterschach/Geisenried 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2, 15 Uhr SG Leuterschch/Geisenried – SG Bertoldshofen/Sulzschneid (gs)