SG sichert sich die volle Punktzahl

SG Bertoldshofen/Sulzschneid  – TV Irsee 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 Matthias Brugger (20.), 2:0 Franz Brugger (24.)
Die herrlichen äußeren Bedingungen trugen wieder dazu bei, dass den zahlreichen Zuschauern eine ansehnliche Begegnung geboten wurde. Dabei gelang der SG Bertoldshofen/Sulzschneid nach zähem Saisonstart am dritten Spieltag ein Sieg über den bisherigen Tabellenführer Irsee.
Hoch konzentriert startete unser Team trotz der zahlreichen langfristigen Ausfälle der Leistungsträger Guggemos, Rauch, Endrass und Lehmann schwungvoll und bestimmte die Partie von Beginn an. Ganz früh hatten wir bereits eine gute Chance durch Matthias Brugger, dessen Schuss über die Latte strich. Seine nächste Gelegenheit hatte er in der 20. Minute. Eigentlich hatte seinen Schuss schon im Nirwana gesehen, als sich die Flanke für alle überraschend über den Torwart zum Führungstreffer senkte. Als nur wenig später Patrick Echtler mit einem Foulspiel im Strafraum gestoppt wurde, zeigte Heinz Eckl auf den Strafstoßpunkt. Diese Gelegenheit ließ sich Franz Brugger nicht entgehen und versenkte den Ball zum 2:0. Damit war zu einem frühen Zeitpunkt die Entscheidung gefallen. Trotzdem machten unsere Spieler weiterhin gehörig Druck und erspielten sich einige gute Chancen. Für den Schiedsrichter hätte durchaus die Möglichkeit bestanden, nach einem Foulspiel des Torhüters an Andreas Settele uns einen weiteren Elfmeter zuzusprechen. Nach der Pause verflachte die Partie. Unser Gegner blieb aber zu blass, um uns nochmals gefährlich werden zu können. Das Spiel plätscherte dahin. Am Ende freute sich die SG über die ersten drei Punkte. Somit verließ unser Team die Abstiegsplätze und belegt mit 6:8 Treffern den 11. Tabellenplatz.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 – SV Mauerstetten 2 3:1 (1:0)Tore: 1:0 Daniel Strobel (45.), 2:0 Benny Jocham (67.), 2:1 Maximilian Kraus (69.), 3:1 Thomas Brugger (70.)
Der letztjährige A-Klassist bestimmte das Spiel, unsere Spieler kamen in der ersten Hälfte nur zu gelegentlichen Konterchancen. So spielte sich das Geschehen zumeist in unserer Spielhälfte ab, ohne dass die Gäste wirklich gefährlich wurden. Denn unsere Defensive und Torhüter Christian Waldmann standen erneut sehr sicher. Der Führungstreffer von Daniel Strobel nach einem herrlichen Zuspiel von Benny Jocham kurz vor der Pause fiel recht überraschend, was aber unserem Team Selbstvertrauen verlieh. Nach dem Wechsel war Mauerstetten erneut zunächst drückend überlegen, doch deren Angreifer fehlte das Schussglück. Mitte der zweiten Halbzeit folgte drei Minuten, die wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. Zunächst erhöhte Benny Jocham in der 67. Minute auf 2:0. Nur wenig später gelang dann dem agilen Gast der verdiente Anschlusstreffer, als sich unser Torwart bei einem Konter etwas zu weit vor seinem Gehäuse befand. Nun wuchs auf Seite der SG die Befürchtung, der Gast könnte die Begegnung vielleicht doch noch drehen. Aber das Gegenteil war der Fall. Thomas Brugger brach unserem Gast den Willen. Denn ihm fiel auf, dass sich der gegnerische Torhüter beim Anstoß zu weit vor seinem Tor befand und so erzielte er mit einem Distanzschuss den umjubelten 3:1-Siegtreffer. Somit gelang dem Team von Nancy Geiger der dritte Sieg in Folge und belegt mit 10:2 Toren und 9 Punkten Platz 2 hinter der SG Leuterschach/Geisenried.
Am kommenden Wochenende stehen für uns die nächsten Begegnungen bereits am Samstag an. Hierbei führt uns der Weg zu einem weiteren Mitfavoriten dieser Klasse nach Oberostendorf. Aber dieses Team ist ähnlich zäh wie unsere 1. Mannschaft in die Saison gestartet. Am vergangenen Wochenende gelang dann auch diesem Verein in Germaringen der erste Sieg. (gs)