SG gewinnt Osterried-Turnier

Die SG Bertoldshofen/Sulzschneid hat aus Anlass des fünften Todestages ihres ehemaligen Trainers Erich Osterried zu einem Gedächtnisturnier auch Vereine eingeladen, bei denen der Verstorbene gewirkt hatte: Das waren neben seinem Heimatverein, dem TSV Stötten, auch der TSV Marktoberdorf, der FSV Marktoberdorf und der FC Thingau. Am Ende hatte der Gastgeber den Wettbewerb gewonnen.
Bei bestem Fußball-Wetter versammelten sich die Mannschaften auf dem Gelände des TSV Bertoldshofen. Nach rührenden Begrüßungsworten seiner Tochter Marina erfolgte der Anpfiff. Die fünf Teilnehmer boten den Anhängern und Besuchern eine faire und ausgeglichene Veranstaltung.
In der ersten Partie trafen der FC Thingau auf den FSV Marktoberdorf aufeinander. Der FSV entschied das Spiel durch einen Treffer des Sohnes des Verstorbenen, Stefan Osterried, für sich. Danach traf der Gastgeber auf das neuformierte Team des TSV Marktoberdorf. Hierbei teilten sich die beiden Teams mit einem 1:1 die Punkte. Anschließend standen sich der FSV Marktoberdorf und der TSV Stötten gegenüber. Auch diese beiden Kontrahenten teilten sich mit einem 0:0 die Punkte.
Im anschließenden Duell setzte sich der FC Thingau knapp mit 1:0 gegen den TSV Marktoberdorf durch. Im  Lokalderby behauptete sich dann der Gastgeber mit 1:0 gegen den TSV Stötten. Beim Stadtduell zwischen dem FSV  und dem TSV gelang dem FSV mit einem 2:0 der höchste Tagessieg. Dabei erzielte erneut Stefan Osterried einen Treffer. In der folgenden Partie setzte sich der FC  Thingau erneut knapp mit 1:0 durch, diesmal gegen den Kreisklassisten aus Stötten.
Bereits in der nächsten Begegnung sollte eine Vorentscheidung um den Turniersieg fallen. Nachdem es dem Gastgeber gelungen war, sich mit 1:0-Sieg gegen den FSV Marktoberdorf zu behaupten, konnte ihm nur noch der FC Thingau gefährlich werden. Aber auch dieses Team konnte das Team von Coach Werner Moll nicht bezwingen und verließ mit einem 1:0 das Feld. So sicherte sich die SG den Turniersieg. Als erfolgreichste Torschützen erwiesen sich das Duo Stefan Osterried und Bilal Biskaya von den beiden Teams aus Marktoberdorf.
Zum Abschluß des Turniers gab es noch eine kurze Siegerehrung, bei der Marina Osterried half, die Preise an die Teams zu übergeben.
Die SG Bertoldshofen/Sulzschneid bedankt sich auch bei den Schiedsrichtern Volker Schmitt, Michael Sting, Werner Geiger und Ederaldo Lodetti.
Die Turnierleitung freute sich besonders darüber, dass alle Angehörigen des Verstorbenen vor Ort waren oder aktiv daran teilnahmen.
Spende für Explosionsopfer
Diese Veranstaltung war auch der würdige Rahmen, um einen Betrag von 2000 Euro – gesammelt von der der SG Bertoldshofen/Sulzschneid, dem TSV Bertoldshofen und dem Ostallgäuer Dortmund-Fanclubs BVB Bavarians – der Familie des Explosionsunglücks in Rettenbach zu übergeben.

Spendenübergabe (von links): Andreas Settele aus Rettenbach, Markus Mayr und Christian Rauch als Vertreter der SG Bertoldshofen / Sulzschneid und Christoph Knebel aus Rettenbach. Es fehlt Pascal Sittner, Vorsitzender des Fanclubs BVB Bavarians Ostallgäu. (c) Klaus Rode