Jungkicker spielen gross auf

Für unsere Seniorenmannschaften standen Derbys in Unterthingau an. Die 2. Mannschaft unterlag in einem über lange Strecken der Partie ausgeglichenen Begegnung knapp mit 1:2. Die 1. Mannschaft forderte den Spitzenreiter heraus und unterlag unglücklich mit 0:1. Durchwegs starke Leistungen boten unsere Jugendteams. Bis auf die Jüngsten bezwangen alle anderen Altersklassen ihre Gegner.
Den D-Junioren um Trainer Peter Posner gelang dabei mit einem 4:0 über die JFG Obere Singold 2 der erste Saisonsieg durch Tore von Manuel Kaufmann mit einem Doppelpack sowie Kilian Gebler und Ferdinand Schleburg. Nach diesem Sieg belegt es in ihrer Gruppe den 5. Tabellenplatz mit 10:10 Treffern und 3 Punkten. 
Die E1 der Trainer Wolfgang Mayer,  Thomas Ampßler und Markus Knestel fuhr im Derby gegen den FSV Marktoberdorf eine deutlichen 9:2-Sieg ein. Torschützen waren Linus Guggemos, Simon Guggemos, Vitus Knestel, Matthias Zeizel mit jeweils zwei Treffern sowie Noah Klaus. Mit 18:12 Toren und 7 Punkten belegte das Team in seiner Gruppe den 2. Tabellenplatz. 
Einen 3:1-Sieg bejubelte die E2 , vom gleichen Team betreut wie die Erste, beim SV Wald. Hierbei erzielte alle drei Treffer Mehmed Karakas. Bereits im Laufe der vergangenen Woche bot dieses Team den Fans in Sulzschneid eine packende Partie und teilte am Ende durch ein 6:6-Remis mit dem FC Thingau die Punkte. Hierbei gelang Noah Klaus ein Hattrick, die weiteren Treffer erzielten Mehmed Karakas (2) sowie Selijon Shotani. Mit 11:11 Treffern und 4 Punkten belegt dieses Team in seiner Gruppe den 5. Tabellenplatz.
Zum FSV Marktoberdorf mussten unsere F-Junioren. Sie waren jedoch ein wenig überfordert. Nachdem das Team in der Vorwoche in Oberthingau noch einen 1:0-Sieg bejubelt hatte, unterlag es beim FSV mit 0:10.

FC Thingau –  SG Bertoldshofen/Sulzschneid 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Wolfgang Lau (73.)
Trotz widriger äußerer Bedingungen auf einem fast unbesiegbaren Platz boten beide Kontrahenten eine beherzte und hochklassige Partie. Die erste Torchance hatte dabei der Gastgeber, anschließend übernahm jedoch unsere Elf mehr und mehr das Kommando und machte dem Tabellenführer das Leben schwer. Erneut wurden beste Torchancen fahrlässig liegen gelassen. Nach dem Seitenwechsel war das Spielgeschehen etwas mehr ausgeglichen. In der Schlussviertelstunde zeigte unser Torwart Max Mayr bei einem Angriff zunächst einen klasse Reflex und vereitelte damit einen Rückstand. Aber beim Nachschuss war auch er machtlos und der Gastgeber ging in Führung. Unsere Spieler zeigten zwar eine sehr gute Moral und hielten weiterhin gut dagegen, sodass es sich bis zum Abpfiff weiterhin einige Chancen herausarbeitete. Doch selbst ein Foulelfmeter kurz vor Ende durch Franz Brugger wurde nicht verwertet. Durch diese Niederlage rutschte unser Team vom 5. auf den 7. Platz zurück. Bei einem Torverhältnis von 15:14 errang es im bisherigen Saisonverlauf lediglich 13 Punkte.

FC Thingau 2 –  SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 Dominik Mair (17), 1:1 Alexander Rasch (41.), 2:1 Maximilian Fischer (79.)
Der Gastgeber übernahm mit Beginn der Partie das Kommando und erspielte sich einige gute Gelegenheiten. Eine davon wurde nach gut einer Viertelstunde auch verwertet. Danach beruhigte sich das Spiel etwas und unser Team kam durch gutes Konterspiel ebenfalls zu vereinzelten Torchancen. Kurz vor Seitenwechsel gelang dann Alexander Rasch der Ausgleichstreffer. Damit war die erste Hälfte jedoch noch nicht beendet. Mit dem Halbzeitpfiff hätte dem Hausherrn nach einem Foulspiel in unserem Strafraum eigentlich ein Strafstoß zugesprochen werden müssen. Aber der Schiedsrichter legte die Situation etwas anders aus und ließ das Spiel weiterlaufen. Im direkten Konter marschierte Thomas Brugger im Alleingang auf den Torhüter zu. Kurz vor dem Strafraum konnte er nur mit einem Foulspiel von einem Verteidiger gestoppt werden. Nun blieb dem Referee nichts anderes übrig, als diesen Akteur mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen. So musste unser Gegner die zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten. So gestaltete sich die Partie anschließend meist ausgeglichen. Dennoch war es dem Hausherren vorbehalten, kurz vor Schluss den umjubelten Siegtreffer zu erzielen.
Unser Team verspielte durch die immerwährenden Ausfälle im ersten und im zweiten Team seine Sicherheit und die davor erarbeitete gute Ausgangslage und fällt ins Mittelfeld der Tabelle zurück. Zurzeit belegt es mit einem erstmals negativen Torverhältnis von 19:20 und 13 Punkten den 7. Tabellenplatz.

Ein volles Programm steht für unsere Teams am kommenden Wochenende wieder an. Lediglich unsere D-Junioren dürfen sich ausruhen. Dafür steht für unser AH-Team das letzte Spiel in diesem Jahr an. Sie beschließen es mit einem Derby gegen den TSV Stötten auf eigenem Platz.
Durch die Hochzeitsfeierlichkeiten unseres Torwarts Max Mayr stehen die nächsten Partien schon am Ende der Woche an. Dabei führt unsere Teams der Weg nach Kaufbeuren, wo mit dem ASV Hirschzell ein Tabellennachbar auf unsere 1. Mannschaft wartet. Tags zuvor wird auch unsere 2. Mannschaft vom gleichen Gegner gefordert werden.
Die nächsten Begegnungen im Detail
Donnerstag, 10. Oktober: 19 Uhr ASV Hirschzell 2 – SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2
Freitag, 11. Oktober: 17 Uhr E-Junioren TSV Ruderatshofen – SG Marktoberdorf Jugend 1; 18 Uhr F-Junioren SG MOD Jugend – SG Seeg-Hopferau-Eisenberg 2; 18.30 Uhr AH FC Sulzschneid – TSV Stötten; 19 Uhr ASV Hirschzell – SG Bertoldshofen/Sulzschneid
Samstag, 12. Oktober: 10.30 Uhr E-Junioren SG MOD Jugend 2 – FSV Marktoberdorf 2 (gs)