Ein Tag des Erinnerns

Mit einem  von Pfarrer Sajimon Vargese und der Musikkapelle feierlich gestaltete Gottesdienst begann der Veteranenjahrtag in Sulzschneid. Während der Pfarrer in den Mittelpunkt seiner Predigt die jeweils sieben leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit stellte, betrachteten Marktoberdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell und Vorsitzender Roland Müller in ihren Ansprachen diesen Tag vor allem als einen Tag des Erinnerns. Nach dem Gottesdienst legten Bürgermeister und Vorsitzender zusammen mit unserem Soldaten Martin Frey einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder, anschließend marschierten die Vereinsmitglieder zusammen mit der Musikkapelle und den Fahnenabordnungen ins Vereinsheim zum gemeinsamen Mittagessen.

Vorsitzender Roland Müller begann seinen Bericht mit einem Gedenken an unseren Kameraden Rudolf Strobel, der immer sehr interessiert an unseren Veranstaltungen teilnahm und auch einige Jahre als Fahnenbegleitung tätig war. Hauptaufgabe im vergangenen Jahr war die Reparatur unserer Salutkanone. Nach den Berichten von Schriftführer Manfred Jocham und Kassier Johann Strobel wurde nur noch über einen Punkt diskutiert: Da die Ausgaben für die Reparatur der Kanone und die Anschaffung neuer Kartuschen etwa 2000 Euro betragen haben, beschlossen die Mitglieder mit großer Mehrheit, dass in Zukunft nur noch das Schießen bei Beerdigungen von Vereinsmitgliedern kostenlos sein soll. Wird ein Schießen bei anderen Veranstaltungen (z.B. Geburtstag, Hochzeit) gewünscht, muss dafür bezahlt werden.
(Manfred Jocham)