Durchwachsener Auftakt

Der Saisonstart der Fußballer der SG Bertoldshofen-Sulzschneid war geprägt durch den Ausfall unseres Cheftrainers Werner Moll, der wegen gesundheitlicher Probleme das Wochenende im Krankenhaus verbringen musste und von allen  schmerzlich vermisst wurde. Vielleicht auch deshalb verlief der Auftakt für die beiden Mannschaften recht durchwachsen.

SG Bertoldshofen/Sulzschneid 2  – 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen 2  3:1 (0:0)
Tore: 1:0 Daniel Wabro (55.), 2:0 Andreas Teibtner (71.), 2:1 Manuel Schmidt (85.), 3:1 Christoph Hipp (90.).
Beiden Teams war in der ersten Hälfte anzumerken, dass sie noch nicht allzu viel Spielpraxis hatten. Wegen zahlreicher Fehlpässe auf beiden Seiten wollte kein großer Spielfluss aufkommen. So fielen vor der Halbzeit, bei bestem Badewetter, keine Tore. Nach der Pause fand unser Team etwas besser in die Begegnung und ging nach zehn Minuten durch Daniel Wabro in Führung. Dadurch zeigte sich unsere SG gefestigt, übernahm das Kommando über die Partie und ließ ihrem Kontrahenten keine große Chancen mehr. Mit dem Treffer zum 2:0 unseres Routiniers Andreas Teibtner schien das Spiel entschieden. Erst als der ansonst korrekt leitende Schiedsrichter kurz vor Ende aus unergründlichen Dingen dem Gast einen Strafstoß zusprach und der diesen sicher verwandelte, kam auf unserer Seite nochmals etwas Hektik auf. Fast mit dem Abpfiff erhöhte jedoch unser Neuzugang Christoph Hipp, der in der Sommerpause vom FC Nesselwang in unsere SG stieß, nach einem herrlichen Pass von Christian Waldmann auf 3:1 und tütete damit die drei Punkte ein.
Mit diesen ersten drei Punkten belegt unser Team am ersten Spieltag den 3. Tabellenplatz in der B-Klasse 5.

SG Bertoldshofen-Sulzschneid – 1. FC Biessenhofen– Ebenhofen 3:6 (0:3)
Tore: 0:1 Manuel Fichtl (28.), 0:2 Manuel Mair (34.), 0:3 Julian Bartenschlager (35.), 1:3 Andreas Settele (66.), 2:3 Michael Fischer (70.), 2:4 Manuel Mair (72.), 3:4 Dominik Brugger (76.), 3:5 Manuel Mair (77.), 3:6 Maximilian Wild (87.).
Bei hochsommerlichen Temperaturen boten die beiden Teams den Scharen von Zuschauern zunächst eine offene Partie, in der unser Team zunächst einen leicht höheren Anteil am Spielgeschehen hatte. Es wollten jedoch noch keine Treffer fallen. Als der Schiedsrichter zur Hälfte der ersten Halbzeit eine Trinkpause einlegte, müssen unsere Spieler wohl das falsche Getränk erwischt haben, denn danach verloren sie völlig den Faden und ließen ihrem Kontrahenten viel zu viel Raum, sodass dieser frei aufspielen konnte. Nur wenige Minuten später ging er dann auch in Führung. Dadurch sichtlich geschockt, mussten wir nur wenige Zeit später einen Doppelschlag hinnehmen. Damit schien das Spiel beim Stand von 0:3 bereits zur Halbzeit entschieden.
Nach der Pause fand unser Team jedoch wieder etwas besser ins Spiel zurück und erzielte seinerseits durch einen Doppelpack von Andreas Settele und Michael Fischer den Anschluss. Das eröffnete die Partie wieder. In der Folgezeit erspielten sich beide Seiten hochkarätige Chancen, wobei der Gast immer wieder von Fehlern unserer Akteure profitierte und das Spiel dadurch wieder auf seine Seite zog (2:4).  Dominik Brugger erzielte zwar eine viertel Stunde vor Schluss mit einem herrlichen Kopfballtreffer den dritten Treffer für unser Team, aber der Gast fand im direkten Gegenzug mit dem Treffer zum 5:3 die schnelle Antwort. Der Schlusspunkt zu dem nicht unverdienten Sieg war ein Foulelfmeter, den Gästeakteur Maxi Wild sicher verwandelte. Somit gingen die ersten Punkte der neuen Saison an unseren Gast, der damit die Tabellenführung in der A-Klasse 5 übernahm. Unser Team platzierte sich am anderen Ende der Tabelle, punktgleich mit der 2. Mannschaft des FSV Marktoberdorf.
Nun gilt zu hoffen, dass am nächsten Wochenende beim Auswärtsspiel in Eggenthal unser Trainer wieder gesund zurück ist und wir die ersten Punkte in dieser Saison erringen können. (gs)