Dragons spielen stark auf

(c) Andreas Becker

SV Rückholz – Dragons Sulzschneid 1:5 (0:1, 1:1, 0:3)
Tore: 0:1 Jürgen Klaus (10.), 0:2 Johannes Filser (19.), 1:2 Marc Gerber (26.), 1:3 Christian Rauch (32.), 1:4 Matthias Köpf (40.), 1:5 Matthias Schrägle (44.)
Zu Spielbeginn merkte man den Allgeiern den Willen, wichtige Punkte zum vierten Platz zu erkämpfen, noch an. In einem offensiv geführten Spiel waren deshalb Chancen keine Mangelware. Doch scheiterten die Rückholzer wie so oft zuvor am Abschluss und Sulzschneid kam selten durch die Tiroler/oberbayerischen Defensive der Hausherren und fanden spätestens im Goalie ihren Meister. Das starke Powerplay der Gäste setzte den SVR jedoch gewaltig unter Druck. Nach klasse einstudierten Spielzügen war der Führungstreffer für die Dragons durch Jürgen Klaus die logische Folge. In vereinzelten Situationen blieb der Gastgeber zwar brandgefährlich, doch Hörning und Winnekpe scheiterten knapp an Mario Peri im Gehäuse der Dragons. Im weiteren Spielverlauf präsentierten es die Sulzschneider wesentlich besser. Durch einen gezielten Schlagschuss erhöhte Johannes Filser freistehend zu Beginn des Mitteldrittels auf 2:0. Ein Hoffnungsschimmer für den SVR sollte der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Marc Gerber sein. Dieser mobilisierte nochmals Kräfte bei den Allgeiern. Das Spiel wurde dadurch aber auch zwei Stufen härter geführt und so erhöhte der Tabellenführer durch Christian Rauch und Matthias Köpf in Überzahlphasen auf 4:1. Den Endstand zum 5:1-Sieg stellte Neuzugang Matthias Schrägle, der sich als wahre Verstärkung erweist, kurz vor Ende der Partie her.
Im Gegensatz zum legendären Finalsieg vor zwei Jahren gegen den gleichen Gegner kann Rückholz derzeit an keine der damaligen Leistungen anknüpfen, Sulzschneid zeigte dagegen genau die starken Teamleistung, die den SVR damals zum Meister werden ließ.